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Mit Computer und Internet: Modernisierung und Humanisierung des Bildungs- und Sozialwesens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069133 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 18.04.2017 bis 25.07.2017  Georgskommende 33 - GC 307       18.04.2017: Veranstaltung beginnt am 25.04.2017 50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schönweiss, Friedrich, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
25002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
25001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung gilt als Seminar mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor-Studiengang mit Ausrichtung auf fächerübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ab.

 

Einführungsveranstaltung am 25.04.2017

Mit den digitalen Techniken scheint nun alles und jedes auf Knopfdruck verfügbar zu sein: Ob es sich um Wissen und Information handelt oder um soziale Bezüge - auf einmal stellt sich die ganze Welt als ein einziges virtuelles Angebot dar. Inwiefern sich damit von der subjektiven wie objektiven Seite her die Voraussetzungen für Bildungsprozesse ändern und welche neuen, spannenden Optionen sich für einen modernen Unterricht ebenso auftun wie für das "wirkliche Leben”, soll im Rahmen der Veranstaltung durch das Projekt „Fördern vor Ort” praktisch erfahrbar werden. Anliegen dieses Projektes ist es, interessierte Pädagogikstudierende dazu in die Lage zu versetzen, in Kooperation mit den zuständigen Lehrkräften eigenständig den Förderbedarf an Schulen zu ermitteln und Teile des Förderunterrichts selbst durchzuführen. Die Schulen für das Praktikum werden in Abstimmung mit der Seminarleitung festgelegt. Sie werden an einem Tag (oder wahlweise an zwei Tagen) in der Woche eine eigene Kleingruppe auf dem Gebiet der Lese- Rechtschreibförderung betreuen. Im Mittelpunkt der noch bekanntzugebenden Blocktermine wird die Konkretisierung der Verzahnung von Universität und pädagogischer Praxis stehen. Unter anderem werden einschlägige didaktische Konzepte behandelt, Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen reflektiert sowie die Möglichkeiten einer passgenauen, individuellen Förderung thematisiert.

Gleichzeitig wird das Seminar selbst die Chance bieten, die Perspektiven kooperativen, netzbasierten Arbeitens konkret auszuloten. Eine Veröffentlichung einzelner Beiträge u. a. unter www.foerdernetz.de ist angestrebt.

 

Bemerkung

Module:

  • EW B2/ EW B15 MP (1-Fach BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG 2009)
  • B2 (2-Fach BA BK LABG 2009)
  • B2  (2-Fach BA EW Modellversuch)
  • B8 MP (2-Fach BA EW Modellversuch)
  • KiJu.1 (BA KiJu)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme 
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Mündl. Präsentation
  • Schriftl. Präsentation
  • Hausarbeit




Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024