Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Consumerism: analysis, criticism and practice - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068594 Short text
Term SS 2017 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 16:00 to 18:00 weekly 19.04.2017 to 26.07.2017  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Belegung gesperrt

Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Görisch, Sabrina responsible
Grundmann, Matthias, Prof. Dr. responsible
Müller, Marvin responsible
Schirmböck, Jakob responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2-5
Exams / Modules
Number of exam Module
1716010 Konsumgesellschaft: Analyse, Kritik und Praxis - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Soziologie
Contents
Description

Die konsequente Prägung des Lebens durch den Konsum ist eine soziale Realität, die sich in modernen Gesellschaften fest etabliert hat. Seine Wurzeln und Folgen sind Forschungsobjekt in den Sozialwissenschaften von der Soziologie, über die Ökonomie bis hin zur Politikwissenschaft. Dennoch findet gesellschaftlich wenig kritische Auseinandersetzung mit diesem Phänomen statt, die wirtschaftliche Betrachtung von ”Wirtschaftswachstum” und ”Leitindices” einmal ausgenommen. Den Fragen ”Wie berührt und beeinflusst der Konsum verschiedene Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens?” und ”Wie ist dies zu bewerten und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?” möchten wir uns im Rahmen eines studentischen Seminars nähern. Wir werden zunächst die Konsumgesellschaft analysieren und mögliche Kritik formulieren. Anschließend wird dann der Fokus auf die Auswirkungen und Konsequenzen auf die Gesellschaft und das Individuum gelegt. Abschließend werden mögliche Alternativen zur Konsumgesellschaft mit Praxisbeispielen vorgestellt und diskutiert.

Literature

Literatur: – Heidbrink, Ludger; Schmidt, Imke; Ahaus, Björn (2011) (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Frankfurt: Campus Verlag. – Hellmann, Kai-Uwe (2013): Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums. Wiesbaden: Springer VS. – Illouz, Eva (2007): Der Konsum der Romantik: Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus, Suhrkamp Verlag, Berlin. – Kneip, Veronica (2010): Consumer Citizenship and Corporate Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes. Schriftenreihe Studien zur politischen Soziologie. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft. – Rosa, Hartmu (2012): Weltbeziehungen im Zeitalter der Beschleunigung. Umrisse einer neuen Gesellschaftskritik. Berlin: Suhrkamp Verlag.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2017 , Currentterm: SoSe 2024