Description |
Die konsequente Prägung des Lebens durch den Konsum ist eine soziale Realität, die sich in modernen Gesellschaften fest etabliert hat. Seine Wurzeln und Folgen sind Forschungsobjekt in den Sozialwissenschaften von der Soziologie, über die Ökonomie bis hin zur Politikwissenschaft. Dennoch findet gesellschaftlich wenig kritische Auseinandersetzung mit diesem Phänomen statt, die wirtschaftliche Betrachtung von ”Wirtschaftswachstum” und ”Leitindices” einmal ausgenommen. Den Fragen ”Wie berührt und beeinflusst der Konsum verschiedene Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens?” und ”Wie ist dies zu bewerten und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?” möchten wir uns im Rahmen eines studentischen Seminars nähern. Wir werden zunächst die Konsumgesellschaft analysieren und mögliche Kritik formulieren. Anschließend wird dann der Fokus auf die Auswirkungen und Konsequenzen auf die Gesellschaft und das Individuum gelegt. Abschließend werden mögliche Alternativen zur Konsumgesellschaft mit Praxisbeispielen vorgestellt und diskutiert. |
Literature |
Literatur: – Heidbrink, Ludger; Schmidt, Imke; Ahaus, Björn (2011) (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Frankfurt: Campus Verlag. – Hellmann, Kai-Uwe (2013): Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums. Wiesbaden: Springer VS. – Illouz, Eva (2007): Der Konsum der Romantik: Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus, Suhrkamp Verlag, Berlin. – Kneip, Veronica (2010): Consumer Citizenship and Corporate Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes. Schriftenreihe Studien zur politischen Soziologie. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft. – Rosa, Hartmu (2012): Weltbeziehungen im Zeitalter der Beschleunigung. Umrisse einer neuen Gesellschaftskritik. Berlin: Suhrkamp Verlag. |