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Konsumgesellschaft: Analyse, Kritik und Praxis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068594 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 16:00 bis 18:00 woch 19.04.2017 bis 26.07.2017  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Belegung gesperrt

Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Görisch, Sabrina verantwort
Grundmann, Matthias, Prof. Dr. verantwort
Müller, Marvin verantwort
Schirmböck, Jakob verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2-5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1716010 Konsumgesellschaft: Analyse, Kritik und Praxis - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Soziologie
Inhalt
Kommentar

Die konsequente Prägung des Lebens durch den Konsum ist eine soziale Realität, die sich in modernen Gesellschaften fest etabliert hat. Seine Wurzeln und Folgen sind Forschungsobjekt in den Sozialwissenschaften von der Soziologie, über die Ökonomie bis hin zur Politikwissenschaft. Dennoch findet gesellschaftlich wenig kritische Auseinandersetzung mit diesem Phänomen statt, die wirtschaftliche Betrachtung von ”Wirtschaftswachstum” und ”Leitindices” einmal ausgenommen. Den Fragen ”Wie berührt und beeinflusst der Konsum verschiedene Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens?” und ”Wie ist dies zu bewerten und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?” möchten wir uns im Rahmen eines studentischen Seminars nähern. Wir werden zunächst die Konsumgesellschaft analysieren und mögliche Kritik formulieren. Anschließend wird dann der Fokus auf die Auswirkungen und Konsequenzen auf die Gesellschaft und das Individuum gelegt. Abschließend werden mögliche Alternativen zur Konsumgesellschaft mit Praxisbeispielen vorgestellt und diskutiert.

Literatur

Literatur: – Heidbrink, Ludger; Schmidt, Imke; Ahaus, Björn (2011) (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Frankfurt: Campus Verlag. – Hellmann, Kai-Uwe (2013): Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums. Wiesbaden: Springer VS. – Illouz, Eva (2007): Der Konsum der Romantik: Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus, Suhrkamp Verlag, Berlin. – Kneip, Veronica (2010): Consumer Citizenship and Corporate Citizenship. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes. Schriftenreihe Studien zur politischen Soziologie. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft. – Rosa, Hartmu (2012): Weltbeziehungen im Zeitalter der Beschleunigung. Umrisse einer neuen Gesellschaftskritik. Berlin: Suhrkamp Verlag.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024