Kommentar |
Beteiligte: Prof. Dr. Jürgen Overhoff, Universität Münster; Prof. Dr. Meike-Sophia Baader, Universität Hildesheim; Prof. Dr. Rita Casale, Universität Wuppertal; Prof. Dr. Carola Groppe, Universität der Bundeswehr Hamburg; Prof. Dr. Edith Glaser, Universität Kassel, Prof. Dr. Ingrid Miethe, Universität Gießen; Prof. Dr. Christiane Thompson, Universität Frankfurt am Main
Diese vom Forschungsnetzwerk „Universitätsforschung in der Erziehungswissenschaft” organisierte Ringvorlesung macht die Universität als „Bildungsraum” aus systematischer, historischer und empirischer Sicht zum Thema. Sie fokussiert die Konfigurationen pädagogischer Räume von Universität im wörtlichen wie im übertragenen Sinn und fragt nach deren Einbettung in größere gesellschaftlich-politische Zusammenhänge. Die Analyse der sozialen Bedingungen und Rahmungen verbindet sich mit einer Reflexion pädagogischer Dimensionen der Universität: der Sozialisation von Forscher*innen und Student*innen, der universitären Bildung oder auch des Curriculums.
Die Untersuchung von „Bildungsräumen”, wie sie sich nun schon seit einigen Jahren in den verschiedenen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft vollzieht, ist auch für eine Untersuchung der Universität produktiv: „Räume” spielen auf verschiedene „Register” des Nachdenkens an – lokale, materiale, soziale, topologische, metaphorische etc. Bezüge – und ermöglichen auf diese Weise eine dezidiert erziehungswissenschaftliche Erforschung der Universität. Hier geht es um – politisch geschaffene oder begrenzte Zugänge, um sozio-kulturelle Voraussetzungen der Teilnahme und Gestaltung wie auch um den Wandel des Bildungsraums „Universität” im Horizont von Wissensgesellschaft und Virtualisierung.
Die Ringvorlesung „Universität als Bildungsraum” findet zeitgleich an den Universitäten Gießen, Kassel, Münster, Wuppertal, Hildesheim, Frankfurt am Main sowie an der Universität der Bundeswehr in Hamburg statt. Die Vorträge werden jeweils per Videokonferenz von der Universität des Vortragenden in die Hörsäle aller anderen beteiligten Einrichtungen übertragen. |