Kommentar |
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein wichtiges Schagwort unserer Zeit, sondern zugleich ein politischer Anspruch, der auf eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft zielt. Doch wie gestaltet sich eine nachaltige Lebensführung in der sozialen Praxis überhaupt? Was heißt es also ein nachhaltiges Leben zu führen oder führen zu wollen? Handelt es sich lediglich um einen Idealtypus der als Orientierung für Handlungsweisen dient? Ist ein nachhaltges Leben in der Gegenwartsgesellschaft also gar nicht in Gänze, sondern nur in Teilaspekten möglich? Was fördert eine nachhaltige Praxis und was hemmt sie? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Lehrforschungsprojekt mit Hilfe verschiedener Methoden der qualitativen Sozialforschung nach (problemfokussierte Interviews, Tagebücher, Beobachtungen, u.a.) um den Fokus der vor allem quantitativ orientierten Umweltbewusstseins-Umweltverhaltens-Forschung mit einer qualitativ fundierten Soziologie der Nachhaltigkeit anzureichern.
Das Lehrforschungsprojekt ist einsemestrig und aus diesem Grund vierstündig angelegt. |
Literatur |
Einführende Literatur: Hoffmeister, Dieter/Wendt, Björn/Droste, Luigi [Hg.] (2014): Nachhaltigkeit in Münster. Studierende und Normalbürger: Ressource für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung? Münster: Lit. |