Description |
„Jugend” hat sich im Laufe der letzten ca. 150 Jahre zunehmend als eigenständige Phase im Le-bensverlauf des Einzelnen und als spezifisches Kulturphänomen herausgebildet. Das Seminar be-schäftigt sich mit ausgewählten Jugend(sub)kulturen sowie jugendlichen Lebenswelten seit dem 19. Jahrhundert. Dabei ist es zunächst notwendig, sich grundlegenden Konzepten zu widmen (Ju-gendphase, Generation, Subkultur), um im Anschluss ein genaueren Blick auf einzelne Jugendkul-turen sowie die jeweiligen sozialhistorischen Bezüge zu richten. Im Einzelnen geht es beispiels-weise um die Wandervogelbewegung, Jugend im Widerstand, die 68er als transnationale Jugend-bewegung sowie aktuelle Jugendszenen (Emos, Nerds, Punks, Skinheads, Hipster etc.) Dabei fo-kussieren wir den vorherrschenden Lebensstil, der z.B. in Drogen-, Medien- und Musikkonsum, aber auch in einer kritischen Haltung zum Überkommenen, zum Ausdruck kommt. Hierbei werden gesellschaftliche Veränderungen wie z.B. Individualisierung berücksichtigt, die sich auf Struktur und Lebensphase der Jugend sowie Prozesse der Vergemeinschaftung auswirken. |
Literature |
Abels, Heinz: Jugend vor der Moderne. Soziologische und psychologische Theorien des 20. Jahrhunderts. Opladen 1993. Hurrelmann, Klaus: Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugend-forschung. Weinheim/ München 1994. Hitzler, Ronald et al.: Leben in Szenen. Formen jugendlicher Vergemeinschaftung heute. Wiesbaden |