Kommentar |
Im Sportunterricht stehen Lehrkräfte im direkten, zuweilen auch körperlichen Kontakt mit den ihnen anvertrauten SchülerInnen. Um einen grenzachtenden Umgang in der schulischen Arbeit zu sichern und Handlungskompetenzen im Umgang mit Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt zu erweitern, stehen neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema sexualisierte Gewalt, die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten für einen Grenzachtenden Sportunterricht sowie die Frage nach ihrer Notwendigkeit im Fokus dieses Seminars. Darüber hinaus wird ausreichend Zeit eingeplant, um die eigenen Fragen und Wünsche der Teilnehmenden zu thematisieren. |
Literatur |
Swiss Olympic (2012): Nähe, Distanz, Grenzen. Keine sexuellen Übergriffe im Sport. Ittigen b. Bern.
Schmidt, R.-B. (2014): Sexualisierte und sexuelle Gewalt - Herausforderungen in schulischen Kontexten. In: Böllert, K. & Wazlawik, M. (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt. Institutionelle und professionelle Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-74.
Rulofs, B. (2015): Sexualisierte Gewalt. In: Schmidt, W. (Hrsg.): Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorn- dorf: Hofmann, S. 370-392.
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