Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forder-Förder-Projekt Plus: Forschendes Lernen - Das Lernen erforschen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068959 Kurztext
Semester SS 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.04.2017 Georgskommende 33 - GC 313         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 19.05.2017 Georgskommende 33 - GC 313         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 02.06.2017 Georgskommende 33 - GC 313         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 30.06.2017 Georgskommende 33 - GC 313        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fischer, Christian, Prof. Dr. verantwort
Rott, David, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, persönliche Anmeldung erforderlich!

Mit dem Projekt Forschendes Lernen – Das Lernen erforschen (Forder-Förder-Projekt Plus) wird ein Seminarangebot geschaffen, in dem Studierende gemeinsam mit interessierten und motivierten Oberstufen-Schüler*innen ein  schulübergreifendes Angebot am Lernort Universität durchführen und ausgestalten. Dabei arbeiten Studierende  mit den Schüler*innen gemeinsam im interdisziplinären Kontext an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von schulischen Lernstrategien. Das Seminar ist auf zwei Semester angelegt und bietet die Möglichkeit, außerunterrichtliche Erfahrungen im Diskurs der individuellen Begabungsförderung zu sammeln.

Das Seminarangebot richtet sich an Studierende, die bereit sind, sich über den regulären Rahmen eines Seminars hinaus zu engagieren und Interesse haben, Schüler*innen systematisch über ein ganzes Schuljahr zu begleiten. Dieses außerordentliche Engagement wird entsprechend in einer ausführlichen Tätigkeitsbeschreibung festgehalten.

Das Seminar hat bereits im Wintersemester begonnen und wird im Sommersemester fortgesetzt. Eine Teilnahme als Neueinsteiger*in am Seminar ist nur nach vorheriger persönlicher Absprache möglich. Wenden Sie sich bitte an David Rott (david.rott@uni-muenster.de) und Julia Gilhaus (julia.gilhaus@uni-muenster.de), der auch für weiterführende Informationen gerne zur Verfügung steht.

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd GS BilWiss)
  • ULI (MEd HRGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)

 

 

 

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Hausarbeit
  • Feldforschung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024