Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kalam (WP) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 288155 Kurztext
Semester SS 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 24.04.2017 bis 24.07.2017  Hammer Str. 95 - HAS 2        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Karimi, Ahmad, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Theologie (L2 953 12) -
Bachelor - Islamische Theologie (82 953 12) - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
19002 Kalam - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Theologie Version 2012
27002 Kalam - Bachelor Islamische Theologie Version 2012
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

In diesem Vertiefungsseminar werden Grundlinien der Wissenschaft vom Kalām mit unterschiedlichen Quellen analysiert und deren Argumente in ihrer Methodologie und in ihrem erkenntnistheoretischen Gehalt durchleuchtet. Dabei werden die Gedankenentwürfe im Gespräch mit der Falsafa-Tradition exemplarisch mit der Frage nach der Erschaffung der Welt erarbeitet.

Literatur:

- Karimi, A. M.: Hingabe. Grundfragen der systematisch-islamischen Theologie. Reihe: Rombach Wissenschaften. Freiburg 2015.

- Jahrbuch für islamischen Theologie und Religionspädagogik. 1. Band, 1. Jahrgang. Hg. v. Milad Karimi/Mouhanad Khorchide. Freiburg 2012.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024