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Wozu ist Erziehungswissenschaft nützlich? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067196 Kurztext
Semester WS 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 16:00 bis 20:00 14tägl 19.10.2016 bis 08.02.2017  Bispinghof 2 - BB 204        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 20:00 Einzel am 01.02.2017 Bispinghof 2 - BB 204        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böttcher, Wolfgang, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
27502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13501 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Planung und Durchführung empirischer Studien im schulischen Kontext (Grundkurs A) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
22502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22501 Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
16005 Vertiefungsseminar zur Datenauswertung und -interpretation (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16004 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
19002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
16003 Vertiefungsseminar zur Datenauswertung und -interpretation (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
22001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar gilt als Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Studiengang Master-GHRGe ab. Beachte: Die Betreuung von Masterarbeiten im Studiengang MA-GHRGe ist nicht auf Lehrende begrenzt, deren Veranstaltung als solche mit forschungsmethodischer Ausrichtung ausgewiesen ist (vgl. die Rahmenordnung für den Masterstudiengang vom 19.09.2007 sowie den Anhang zur Rahmenordnung vom 19.12.08).

Seit geraumer Zeit wird vor allem international – zunehmend auch national – das Thema diskutiert, ob erziehungswissenschaftliche Forschung robustes und für pädagogische Praxis und/ oder Politik nützliches Wissen bereitstellt oder bereitstellen sollte. Häufig stehen die Frage „What works?“ oder die Forderung nach „Evidenz“ für diese Debatte. Wir werden in einem ersten Schritt Texte von wichtigen Akteuren lesen und analysieren, die diese Nützlichkeits- und Wirkungsforderung unterstützen oder kritisch aufnehmen. Hierzu gehören z.B. die einschlägigen Aktivitäten der OECD, die Selbstreflexion der American Educational Research Association oder die Kritik der Bildungsforschung innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ziel ist es, auf Basis dieser (oder anderer) ausgewählten Quellen eine erste Bewertung im Hinblick auf die Frage vorzunehmen, ob die empirische Erziehungswissenschaft tatsächlich den Anwendungsbezug ihrer Arbeit vernachlässigt. Diese Frage könnte vertiefend durch eine explorative Analyse ausgewählter neuerer erziehungswissenschaftlicher Forschung untersucht werden.

Literatur

Die Literatur wird arbeitsteilig bearbeitet. Teamarbeit ist durchaus erwünscht. Die gemeinsame Lektüre einer Studie, die den TeilnehmerInnen auf dem Lernserver zugänglich gemacht wird, ist allerdings zwingend: Johnson, K., Greenseid, L. O., Toal, S. A., King, J. A., Lawrenz, F. & Volkov, B. (2009). Research on Evaluation Use: A Review of the Empirical Literature From 1986 to 2005. American Journal of Evaluation, 30 (3), 377-410.

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B12 (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • QQF/SUL (MEd Gym/Ges Modellversuch)
  • L2 (MEd GHR Modellversuch)
  • SUL (MEd BK Modellversuch)
  • M3/S3 (MA EW)
  • M2 (MA BK UP LABG 09)
  • M2 (MA Gym/Ges UP LABG 09)
  • FOL (MEd GS BilWiss)
  • FOL (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

ECTS: 2 für Mitarbeit und Vorstellung bearbeiteter Literatur; 2+3 für die explorative Analyse neuerer Forschungsliterat


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024