Kommentar |
Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar gilt als Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Studiengang Master-GHRGe ab. Beachte: Die Betreuung von Masterarbeiten im Studiengang MA-GHRGe ist nicht auf Lehrende begrenzt, deren Veranstaltung als solche mit forschungsmethodischer Ausrichtung ausgewiesen ist (vgl. die Rahmenordnung für den Masterstudiengang vom 19.09.2007 sowie den Anhang zur Rahmenordnung vom 19.12.08).
The objective of this seminar is to study the most relevant literature in the Sociology of Education. The seminar will start with a lecture on the relevance and history of respective research. We will not only read the classics (i.e. Jencks, Coleman, Bernstein, Bourdieu, Boudon) but also current research. One idea of the course is to trace theoretical, empirical or ideological developments in the discipline. The participants will have to read, summarize and discuss a selection of relevant texts. Cooperative work is contingent. Work results must be presented in plenary sessions. Proficiency of the English language is required.
Das Seminar wird optional auf Englisch angeboten, das Interesse an der Arbeit mit englischsprachigen Texten und Diskussionen wird daher vorausgesetzt. Sollten keine internationalen Studierenden teilnehmen, kann das Seminar auch auf Deutsch gehalten werden. |