Kommentar |
Das Seminar gibt eine allgemeine Einführung in die Grundlagen der Erziehungs- und Bildungssoziologie mit einer speziellen Vertiefung in die soziologischen Konzepte von Lebenslauf, Lebensformen, Weltanschauung, Vergesellschaftung, sozialen Ungleichheiten, Sozialisation, personaler Identität.
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Literatur |
Einführende Literatur: E. Durkheim, Erziehung, Moral und Gesellschaft, 1984; N. Luhmann, Das Kind als Medium der Erziehung (1991), In: N. Luhmann, Schriften zur Pädagogik, 2004, S. 159-186; P. Bourdieu, Das symbolische Kapital (1980), In: Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft, 2. Aufl., 1997, S. 205-221; Max Scheler, Wesen und Formen der Sympathie, 1985; Ervin Goffman, Wir alle spielen Theater, 11. Aufl., 2003. Weitere konkrete Literaturangaben sind dem Seminarprogramm zu entnehmen. |