Giese, M. (2009). Theoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und bildenden Sportunterrichts. In M. Giese (Hrsg.), Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht – Ein theoriegeleitetes Praxisbuch (S. 13-53). Aachen: Meyer & Meyer. è Auszug S. 13-28.
Klinge, A. (2009). Körperwahrnehmung: den Körper wahrnehmen, mit dem Körper wahrnehmen und verstehen. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Sportunterrichts (S. 96-107). Hohengehren: Schneider.
Kubesch, S. & Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 39 (4), 309–317.
Laging, R. (2006). Bewegung und leibliche Bildung – Bewegungspädagogische Überlegungen zum Bildungsbeitrag des Schulsports. In J. Bietz, R. Laging & M. Roscher (Hrsg.), Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (Bewegungspädagogik, 2, S. 159-179). Hohengehren: Schneider.
Pfitzner, M. & Eckenbach, K. (i. V.). Bewegung und Lernen. Förderung exekutiver Funktionen in der Schulpraxis. In C. Fischer & C. Fischer-Ontrup (Hrsg.), Tagungsband zum 5. Münsterschen Bildungskongresses „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt“. Münster: Waxmann.
Zimmer, R. (1999). Handbuch der Sinneswahrnehmung. Freiburg: Herder. è Kap. 1 (S. 15-30). |