Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Wahrnehmung, Körpererfahrung und Lernen im Sportunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 077872 Kurztext
Semester WS 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch Leonardo-Campus 13 - LEO 13.33        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch Leonardo-Campus 13 - LEO SH        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eckenbach, Karin, Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Kernlehrplan für das Fach Sport sowie in den Rahmenvorgaben für den Schulsport wird mehrfach auf die Relevanz von Wahrnehmungs- und Körpererfahrungsprozessen hingewiesen. Bewegungserfahrungen gezielt zu ermöglichen, wird insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu einem wichtigen Ziel. In diesem Seminar wird thematisiert, wie sie genutzt werden können, um dem Bildungsbeitrag des Schulsports gerecht zu werden. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf das fachübergreifende Lernen durch Bewegung durchleuchtet.

Theoretische Hintergründe werden im Seminar aufbereitet sowie Übertragungen auf den Sportunterricht praktisch erprobt und diskutiert.

Literatur

Giese, M. (2009). Theoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und bildenden Sportunterrichts. In M. Giese (Hrsg.), Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht – Ein theoriegeleitetes Praxisbuch (S. 13-53). Aachen: Meyer & Meyer. è Auszug S. 13-28.

Klinge, A. (2009). Körperwahrnehmung: den Körper wahrnehmen, mit dem Körper wahrnehmen und verstehen. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Sportunterrichts (S. 96-107). Hohengehren: Schneider.

Kubesch, S. & Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 39 (4), 309–317.

Laging, R. (2006). Bewegung und leibliche Bildung – Bewegungspädagogische Überlegungen zum Bildungsbeitrag des Schulsports. In J. Bietz, R. Laging & M. Roscher (Hrsg.), Bildungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (Bewegungspädagogik, 2, S. 159-179). Hohengehren: Schneider.

Pfitzner, M. & Eckenbach, K. (i. V.). Bewegung und Lernen. Förderung exekutiver Funktionen in der Schulpraxis. In C. Fischer & C. Fischer-Ontrup (Hrsg.), Tagungsband zum 5. Münsterschen Bildungskongresses „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt“. Münster: Waxmann.

Zimmer, R. (1999). Handbuch der Sinneswahrnehmung. Freiburg: Herder. è Kap. 1 (S. 15-30).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024