Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sozialforschung im Internet - Eine praxisorientierte Einführung (MMA 4a) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Methodenseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064700 Kurztext
Semester SS 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 woch 11.04.2016 bis 18.07.2016  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.501         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 20:00 bis 22:00 Einzel am 11.07.2016 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.501         30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reiners, Christoph verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Soziologie (88 149 14) -
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Seminar II (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
13002 Seminar I (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
14002 Seminar I (Prüfungsleistung) - Master Soziologie Version 2014
14003 Seminar II (Studienleistung) - Master Soziologie Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Bei der sozialwissenschaftlichen Erforschung von Onlinekommunikation und "Internetphänomenen" stoßen klassische qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsdesigns schnell an ihre Grenzen bzw. auf neue Probleme. Dies gilt für den Fall, dass das Internet als Forschungswerkzeug genutzt wird (z.B. bei Onlinebefragungen), vor allem aber dort, wo Kommunikation, Praxen und Beziehungen im Internet selbst Gegenstand der Forschung werden.

Aus diesem Grund wollen wir uns in diesem Seminar folgenden Fragekomplexen widmen: Um was für eine Art von sozialem Handeln handelt es sich bei den verschiedenen Formen der Onlinekommunikation und welcher Art sind die sozialen Beziehungen, die sich darin ausdrücken? Und wie lassen sich die Spuren dieses Handelns wissenschaftlich beobachten und erheben? Wie steht es um die wissenschaftliche Qualtät der so gewonnenen Daten? Welche forschungsethischen und rechtlichen Probleme tauchen hierbei auf?

 

Neben diesen theoretischen und methodologischen Erörterungen soll in diesem Seminar vor allem die praktische Datenerhebung und Auswertung im Zentrum stehen, da dies für Soziologinnen und Soziologen nicht selten eine große Hürde bei der Umsetzung einer guten Forschungsidee sein dürfte. Wie setze ich eine Onlinebefragung um? Wie gewinne ich strukturierte Daten, beispielsweise aus Onlineforen oder von Webseiten? Wie lassen sich Beziehungsdaten erfassen und im Rahmen einer Netzwerkanalyse aufbereiten?

 

Voraussetzung zur Teilnahme sind "solide" Grundkenntnisse sowie ein gessteigertes Interesse entweder an qualitativen oder aber an quantitativen Forschungsmethoden. Darüber hinaus sollte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umgang mit einer statistischen Analysesoftware (z.B. SPSS), zumindest jedoch einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) nicht fremd sein. Unabdingbar ist die Bereitschaft, sich mit "fremder" Datenerhebungssoftware zu beschäftigen und -dies liegt in der Natur der Sache - eine Offenheit auch gegenüber technischen Problemen und Themen.

Literatur

Einführende Literatur:

Welker, M. u.a (Hrsg): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Neue Schriften zur Onlineforschung, Band 12. Wiesbaden, 2014.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024