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Sport macht Kinder stark - Motorische Auffälligkeiten im Kindesalter erkennen und bewerten - Konzepte zur Förderung in Theorie und Praxis Teil A+B (4 SWS) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 075856 Kurztext
Semester SS 2016 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 12:00 bis 14:00 Einzel am 14.04.2016 Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
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Fr. 16:00 bis 21:00 Einzel am 01.07.2016 Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
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-. 09:00 bis 16:00 Block+SaSo 02.07.2016 bis 03.07.2016  Horstmarer Landweg 51 - USH 1        
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-. 09:00 bis 16:00 Block+SaSo 02.07.2016 bis 03.07.2016  Horstmarer Landweg 51 - USH 2        
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-. 09:00 bis 16:00 Block+SaSo 02.07.2016 bis 03.07.2016  Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
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So. 09:00 bis 17:00 Einzel am 03.07.2016 Horstmarer Landweg 51 - USH 3        
iCalendar Export für Outlook So. 09:00 bis 17:00 nV Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)    

06.11.2016

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Bentem, Neil, Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12005 Seminarveranstaltung (Theorie-Praxis) - MEd Grundschulen Sport Version 2014
21001 Seminarveranstaltung Teil A+B (4 SWS) - Zwei-Fach-Bachelor Sport Version 2011
21001 Seminarveranstaltung Teil A+B (4 SWS) - Bachelor Berufskollegs Sport Version 2011
21001 Seminarveranstaltung Teil A+B (4 SWS) - Bachelor HRSGe Sport Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Gut ausgeprägte motorische Fähigkeiten sind nicht nur eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen neuer sportlicher Bewegungen, sondern auch für das erfolgreiche „Meistern” des Alltags. Obwohl Entwicklungsprozesse auf allen Ebenen nicht auf das Kindesalter beschränkt sind, so gilt diese Zeitspanne nach wie vor als das „goldene Zeitalter” der Entwicklung. In diesem Lebensabschnitt werden Erfahrungen gemacht, die ein Leben lang bedeutsam sind und in folgenden Phasen nur wesentlich schwerer zu erlernen sind. Nicht umsonst hat sich der DOSB den Slogan „Sport macht Kinder stark” auf die Fahnen geschrieben. Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage allerdings in einer anderen Umgebung auf als noch vor 30 Jahren. Gründe dafür sind aus soziologischer Sicht zum einen Veränderungen der materialen Umwelt (Stadt/Land), der familiären und sozialen Umwelt sowie der elterlichen Erziehungseinstellungen und auch der wirtschaftlichen Gegebenheiten der Familie. Diese veränderte Lebenswirklichkeit führt vielfach zu einer Bewegungsarmut der Heranwachsenden. Die Folgen dieses Bewegungsmangels sind häufig motorische und psychosoziale Defizite, eine ungenügende Fitness oder Übergewicht sowie damit assoziierte Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung und Konsum psychoaktiver Substanzen) für die Entstehung koronarer, metabolischer und orthopädischer Erkrankungen. Sowohl in den Medien als auch in der Wissenschaft und Politik wurde in den letzten Jahren der Eindruck vermittelt, dass sich immer mehr Kinder und Jugendliche zunehmend weniger bewegen und erhebliche motorische Defizite aufweisen. Aber handelt es sich hierbei wirklich um ein spezifisches Phänomen der letzten Jahre?

Im Seminar sollen zunächst die Kennzeichen der motorischen Entwicklung von Kindern vorgestellt und untersucht werden, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur vielfach konstatierten Abnahme der motorischen Leistungsfähigkeit und Zunahme körperlicher Auffälligkeiten beitragen können. Danach werden grundlegende Tests zur Diagnose motorischer Defizite in der Praxis vorgestellt und diskutiert. 

Die Studierenden sollen dann in einer Praxisphase selber motorische Tests durchführen (Einzeltermine zwischen 29.08 und 07.10.16). Die gewonnenen Daten werden dann im Seminar bewertet und abschließend Projekte entwickelt, die auf eine individuelle Förderung  der einzelnen Schüler abzielen. Dazu werden verschiedene Ansatzpunkte und Methoden vorgestellt, wie zum einen Schüler mit motorischen Defiziten der Zugang zum Sport mit Hilfe verschiedener Konzepte (Körpererfahrung, Erlebnispädagogik, Abenteuer Turnen etc.) aufgezeigt werden kann und grundlegende Kompetenzen spielerisch vermittelt werden können. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit mit Hilfe einer bewegungsfreudigen Schulentwicklung im Rahmen des Konzeptes "gesunden Schule" ein sinnvoller Beitrag zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung geleistet werden kann. Dazu wird es zu Beginn des WS einen weiteren Blocktermin geben.  (06.11.16 von 9-17 Uhr).

Das Seminar wird teilweise als Blockseminar angeboten. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen gelegt und das Testverfahren erläutert sowie erprobt. In einem abschließenden Praxisteil werden dann gemeinsam konkrete Konzepte und Stundenentwürfe für die Schule erarbeitet und auf ihre Umsetzung erprobt. Im dazugehörigen Studienprojekt werden konkrete Testungen an den münsteraner Grundschulen (2. Klasse) durchgeführt.

Mit den Testungen an den Grundschulen (zwischen 29.08 und 07.10.16) wird das freie Studienprojekt in M9 (3 LP = 90 Stunden) absolviert.

Das Seminar kann auch als Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum und das freie Studienprojekt als Praktikum (150 Stunden) anerkannt werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024