Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Leistung und Erfolg in Schule und Verein - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 075866 Kurztext
Semester SS 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kaufmann, Nils verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Lernstandserhebung, Zentralabitur und Notenspiegel; 3-zu-0-Klatsche, Meisterschaft und Rekordjagd: Leistung und Erfolg sind feste Bestandteile in Schule und Sportverein. 

Im Seminar sollen zunächst die beiden Begriffe differenziert betrachtet und im pädagogischen Diskurs verortet werden. Auf dieser Basis soll dann der Bedeutung von Leistung einer- und Erfolg andererseits in den Settings Schule und Sportverein nachgegangen werden:

Was zählt mehr aus Sicht von Kindern und Jugendlichen? Die Versetzung in die nächste Klassenstufe oder der Aufstieg in die nächste Liga? Was sind sie jeweils bereit dafür zu investieren? Wie steht es um ihre Motivation und was denken ihre Lehrerinnen und Lehrer bzw. Trainerinnen und Trainer darüber? Lassen sich Transfermöglichkeiten herausarbeiten, die für die beiden Syteme von Nutzen sind und die Lehr-Lernqualität verbessern können?

Bemerkung

Bitte wählen Sie diese Veranstaltung über das gesonderte Wahlverfahren für die Sportdidaktik vom 14.03.2016 -27.03.2016.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024