Kommentar |
Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar gilt als Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Studiengang Master-GHRGe ab. Beachte: Die Betreuung von Masterarbeiten im Studiengang MA-GHRGe ist nicht auf Lehrende begrenzt, deren Veranstaltung als solche mit forschungsmethodischer Ausrichtung ausgewiesen ist (vgl. die Rahmenordnung für den Masterstudiengang vom 19.09.2007 sowie den Anhang zur Rahmenordnung vom 19.12.08).
In diesem Seminar werden zunächst zentrale Merkmale von Evaluation in Abgrenzung zu verwandten Konzepten vorgestellt. Im zweiten Teil werden erarbeiten die TeilnehmerInnen in Gruppenarbeit eigene Fragestellungen, die mittels einer kleineren Evaluationsstudie beantwortet werden können. In der praktischen Umsetzung werden Chancen und Schwierigkeiten von Evaluationen deutlich. Die Gruppen präsentieren im dritten Teil des Seminars die (vorläufigen) Ergebnisse der Studie in Form eines „Executive Summary“.
Die Bereitschaft zur Mitarbeit ist Bedingungen für die Teilnahme.
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Bemerkung |
Module Bachelor:
Module Master:
- QQF/SUL (MEd Gym/Ges Modellversuch),
- L2 (MEd GHR Modellversuch),
- SUL (MEd BK Modellversuch),
- M3/S3/ M3/4 (MA EW),
- L2 (ESL LPO 03),
- UP4 (UP LPO 03),
- DSP4.1/5.1, DEB4.1/5.1, DSE4.1/5.1 (Diplom PO 03),
- M2 (MA BK UP LABG 09),
- M2 (MA Gym/Ges UP LABG 09),
- FOL (MEd GS BilWiss),
- FOL (MEd HRGe BilWiss)
Anmerkung: Wenn Sie das QQF-Modul in diesem Seminar absolvieren möchten, müssen Sie vor dem Besuch ein Beratungsgespräch mit Herrn Dr. Bernd Fischer führen, in dem geklärt wird, ob Sie bereits über entsprechende Kenntnisse der quantitativen oder qualitativen Forschungsmethoden verfügen. |