Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Evaluation: Die empirisch fundierte Bewertung pädagogischer Arbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064980 Kurztext
Semester SS 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 20.04.2016 bis 20.07.2016  Corrensstr. 1 - COR 109         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böttcher, Wolfgang, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
16002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
16002 Daten analysieren und präsentieren (Grundkurs B) (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
16003 Vertiefungsseminar zur Datenauswertung und -interpretation (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
13001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Planung und Durchführung empirischer Studien im schulischen Kontext (Grundkurs A) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
19001 Planung und Durchführung empirischer Studien im schulischen Kontext (Grundkurs A) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
16001 Planung und Durchführung empirischer Studien im schulischen Kontext (Grundkurs A) - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
27001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar gilt als Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Studiengang Master-GHRGe ab. Beachte: Die Betreuung von Masterarbeiten im Studiengang MA-GHRGe ist nicht auf Lehrende begrenzt, deren Veranstaltung als solche mit forschungsmethodischer Ausrichtung ausgewiesen ist (vgl. die Rahmenordnung für den Masterstudiengang vom 19.09.2007 sowie den Anhang zur Rahmenordnung vom 19.12.08). 

In diesem Seminar werden zunächst zentrale Merkmale von Evaluation in Abgrenzung zu verwandten Konzepten vorgestellt. Im zweiten Teil werden erarbeiten die TeilnehmerInnen in Gruppenarbeit eigene Fragestellungen, die mittels einer kleineren Evaluationsstudie beantwortet werden können. In der praktischen Umsetzung werden Chancen und Schwierigkeiten von Evaluationen deutlich. Die Gruppen präsentieren im dritten Teil des Seminars die (vorläufigen) Ergebnisse der Studie in Form eines „Executive Summary“.


Die Bereitschaft zur Mitarbeit ist Bedingungen für die Teilnahme.


Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B12 (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • QQF/SUL (MEd Gym/Ges Modellversuch),
  • L2 (MEd GHR Modellversuch),
  • SUL (MEd BK Modellversuch),
  • M3/S3/ M3/4 (MA EW),
  • L2 (ESL LPO 03),
  • UP4 (UP LPO 03),
  • DSP4.1/5.1, DEB4.1/5.1, DSE4.1/5.1 (Diplom PO 03),
  • M2 (MA BK UP LABG 09),
  • M2 (MA Gym/Ges UP LABG 09),
  • FOL (MEd GS BilWiss),
  • FOL (MEd HRGe BilWiss)

Anmerkung: Wenn Sie das QQF-Modul in diesem Seminar absolvieren möchten, müssen Sie vor dem Besuch ein Beratungsgespräch mit Herrn Dr. Bernd Fischer führen, in dem geklärt wird, ob Sie bereits über entsprechende Kenntnisse der quantitativen oder qualitativen Forschungsmethoden verfügen.

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Referat mit Thesenpapier
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Mündliche Präsentation
  • Schriftliche Präsentation
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024