Das Studienprojekt hat zum Ziel, dass Studierende die Methoden der empirischen Sozialforschung anhand einer Telefonbefragung in der Praxis anwenden, deren Ergebnisse anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt und in den Westfälischen Nachrichten veröffentlicht werden. Inhaltlich werden aktuelle Thematiken aufgegriffen, es ist aber auch gewünscht, dass die Studierende eigene Vorschläge machen, wobei Themen mit direktem Bezug zu Münster bevorzugt werden.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Techniken der Fragebogenkonstruktion und den Grundlagen sozialwissenschaftlicher Meinungsforschung werden die verschiedenen Phasen einer Umfrage in die Praxis umgesetzt: Hypothesenbildung, Fragebogenformulierung, Datenerhebung, -erfassung und -analyse sowie die Präsentation der Ergebnisse. Die gesammelten praktischen Erfahrungen werden während der Veranstaltung theoretisch reflektiert (z.B. Stichprobentheorie, Non-Response-Problematik, Prognoseverfahren).
Es gibt drei Möglichkeiten am Münster-Barometer teilzunehmen: Als Seminar, als vierwöchiges und als sechswöchiges Praktikum. Details zu den Anforderungen und Terminen finden sich auf der Projekthomepage: http://barometer.uni-muenster.de/lehre.html.
Das Münster-Barometer wird voraussichtlich zum Ende der vorlesungsfreien Zeit vom 22. Februar bis 18. März 2016 stattfinden.
Anmeldung nur per E-Mail direkt bei Marko Heyse (heyse@uni-muenster.de). |