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Sociology of Fashion - Power, Clothing and Spirit of time - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 062661 Short text
Term WS 2015/16 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 16:00 to 18:00 weekly 28.10.2015 to 10.02.2016  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519         40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Degen, Cynthia responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
Exams / Modules
Number of exam Module
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14002 Seminar - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Wenn der Minirock in Hintertupfigen angekommen ist, fängt alles von vorne an“, so beschreibt Pierre Bourdieu das Verhältnis von Haute Couture und Kultur. Nach Georg Simmel handelt es sich bei der Mode um ein gesellschaftliches Phänomen, welches ein grundlegendes menschliches Bedürfnis repräsentiert: die Suche nach dem Kompromiss zwischen Nachahmung einerseits sowie Individualität andererseits. Der Einzelne strebt nach der Anerkennung (s)einer sozialen Gruppe, in dem er sich z.B. auf eine bestimmte Art und Weise kleidet und sucht doch gleichzeitig danach, in der Mode seine Einzigartigkeit auszudrücken. Weiterhin hat das (unbewusste) Bekenntnis zu einem bestimmten Mode- oder Lebensstil eine andere Funktion: die der Abgrenzung gegenüber anderen gesellschaftlichen Gruppen. Inwiefern hängen Lebensstil, Mode und soziale Ungleichheit zusammen? Machen Kleider nach wie vor Leute? Korrespondieren Jugendmoden und „Zeitgeist“ – bzw. was sagen diese über soziale Stimmungen oder das Einüben von Geschlechterrollen aus?

Im Rahmen des Seminars beschäftigen wir uns nicht ausschließlich mit Kleidungsmoden – die soziologische Analyse der Mode lässt sich ebenso auf andere Bereich übertragen wie z.B. „Erziehungsstilmoden“, „Musik- oder Filmmoden“ sowie „Gesinnungsmoden“ –   wie lassen sich temporäre geistige Strömungen verstehend erklären?

Literature

Barthes, Roland: Die Sprache der Mode. Frankfurt/ Main 1995.

Bourdieu, Pierre. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt/ Main 1979.

Simmel, Georg: Zur Psychologie der Mode. In: Simmel: Aufsätze 1894-1900. (Georg Simmel. Gesamtausgabe, Bd.5) Frankfurt am Main 1992.

Illouz, Eva: Die neue Liebesordnung. Frauen, Männer und Shades of Grey. Berlin 2013.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2015/16 , Currentterm: SoSe 2024