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German Guiding Culture: Erhnocentrical Vision or Legitimate (Enrolment: Homepage Sociology) - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 067773 Short text
Term SS 2006 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Mon. 14:00 to 16:00 weekly 03.04.2006 to 10.07.2006  Scharnhorststr. 121 - 556         50
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Späte, Katrin, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - M7
Magister - Soziologie (02 149 97) -
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) - M7
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 3
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl. Päd. Modul DH2 E
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description Am 25. Oktober 2000 stieß der christdemokratische Politiker und Sauerländer Friedrich Merz eine Debatte an über die "Integrationsfähigkeit der einheimischen Bevölkerung" im Rahmen der Auseinandersetzung über die Änderung des Einwanderungsgesetzes. In der Folge sprach man von einer "heftigen politischen Diskussion". Der Präsident des Goethe Instituts Hilmar Hoffmann beispielsweise fand den Begriff "deutsche Leitkultur" verheerend, da er auf eine 'völlig falsche Fährte' führe" (dpa Gespräch vom 3.11.2003). Ziel des Seminars ist es, falsche Fährten zu erkunden. Ist Friedrich Merz' Forderung nach einer Leitkultur ethnozentristisch? Befindet er sich damit gar in einer Nähe zu nationalsozialistischen Ideologemen, wie manche ihm vorgeworfen haben oder aber macht er damit aus gesellschaftspolitischer Perspektive auf ein dringliches Problem aufmerksam: die Regelung des Zusammenlebens in einer "multiethnischen" Gesellschaft? Während die Auseinandersetzung um Fragen nach den Problemen "deutscher nationaler Identität" breit wissenschaftlich fundiert ist und diskutiert wird, sind im öffentlichen Mediendiskurs sachliche Auseinandersetzungen selten. Was müsste sich verändern, um diese Auseinandersetzung zu ermöglichen?

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2006 , Currentterm: SoSe 2024