Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Ringvorlesung: Begabungsförderung und Kompetenzentwicklung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Ringvorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 063188 Kurztext
Semester WS 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 200 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 20.10.2015 bis 09.02.2016  Schloss - S 10    

Achtung! Die Vorlesung beginnt erst am 27.10.2015!

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fischer, Christian, Prof. Dr. verantwort
Fischer-Ontrup, Christiane, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
33002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogigk - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20002 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
20001 Einführende Vorlesung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
21003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
25001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25002 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
25003 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
34001 Kolloquium - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
12001 Vorlesung/Seminar zur Schultheorie und/oder zur Schulforschung und/oder zur Schulentwicklung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
12002 Seminar zu speziellen Aspekten der Schulpädagogik - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
20003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Überblick zum / Einführung ins Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20002 Überblick zum / Einführung ins Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20007 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20008 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20009 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20011 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
25003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
25001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Befunde internationaler Schulvergleichsstudien zeigen, dass in der ersten Dekade nach PISA 2000 Kinder aus benachteiligten sozialen Lagen bzw. mit Migrationshintergrund deutliche Leistungsfortschritte erzielt haben im Gegensatz zu Kindern mit hohen Leistungspotenzialen. Entsprechend werden an allen Schultypen deutlich mehr Angebote für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt als für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Neben der gezielten Unterstützung benachteiligter Kinder ist daher zukünftig auch die verstärkte Förderung talentierter Kinder erforderlich. Dabei sollte über die interpersonale Vielfalt hinaus auch die intrapersonale Diversität etwa von begabten Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Sinne der inklusiven Bildung beachtet werden. Letztlich gilt es die Vielfalt individueller Begabungen zu fördern und die persönlichen Kompetenzen aller Kinder zu entwickeln. In dieser Ringvorlesung werden aus interdisziplinärer Sicht verschiedene Facetten der individuellen Begabungsförderung und persönlichen Kompetenzentwicklung vor allem im schulischen Kontext thematisiert.

Bemerkung

Module Master:

  • ULI/SUL (MEd Gym/Ges Modellversuch),
  • L1/L2 (MEd GHR Modellversuch),
  • ULI/SUL (MEd BK Modellversuch),
  • S1 (MA of Arts EW),
  • L1/L2 (ESL LPO 03),
  • DSE2 (Diplom PO 03),
  • SOP (MEd GS BilWiss), 
  • SOP (MEd HRGe BilWiss),
  • M2 (MA Gym/Ges UP LABG 09),
  • M2 (MA BK UP LABG 09)

Module Bachelor:

  • EW B10/EW B11 (1-Fach BA EW)
  • EW B10a (1-Fach BA EW PO 15)

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Klausur

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024