Kommentar |
Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar gilt als Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Studiengang Master-GHRGe ab. Beachte: Die Betreuung von Masterarbeiten im Studiengang MA-GHRGe ist nicht auf Lehrende begrenzt, deren Veranstaltung als solche mit forschungsmethodischer Ausrichtung ausgewiesen ist (vgl. die Rahmenordnung für den Masterstudiengang vom 19.09.2007 sowie den Anhang zur Rahmenordnung vom 19.12.08).
Wir werden uns zunächst kurz mit der Beschreibung von Arten und Standards der Evaluation befassen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Analyse von pädagogischen Prozessen und der Führung in und von Organisationen. Die Veranstaltung startet mit der gemeinsamen Lektüre einiger weniger ausgewählter Texte, um auf dieser Grundlage Ideen für kleinere evaluative Fragestellungen zu ermöglichen, die in Teamarbeit bearbeitet werden. Das Seminar ist insofern entwicklungsoffen und weitgehend von den Interessen der Teilnehmer_innen abhängig.
Studierende, die dieses Seminar wählen, müssen zur Gruppenarbeit und aktiven Teilnahme bereit sein. Grundlegende Kenntnisse empirischer Forschung sind von Vorteil.
|
Bemerkung |
Module Bachelor:
Module Master:
- QQF/SUL (MEd Gym/Ges Modellversuch),
- L2 (MEd GHR Modellversuch),
- SUL (MEd BK Modellversuch),
- M3/S3 (MA EW),
- L2 (ESL LPO 03),
- UP4 (UP LPO 03),
- DSP4.1/5.1, DEB4.1/5.1, DSE4.1/5.1 (Diplom PO 03),
- M2 (MA BK UP LABG 09),
- M2 (MA Gym/Ges UP LABG 09),
- FOL (MEd GS BilWiss),
- FOL (MEd HRGe BilWiss)
Anmerkung: Wenn Sie das QQF-Modul in diesem Seminar absolvieren möchten, müssen Sie vor dem Besuch ein Beratungsgespräch mit Herrn Dr. Bernd Fischer führen, in dem geklärt wird, ob Sie bereits über entsprechende Kenntnisse der quantitativen oder qualitativen Forschungsmethoden verfügen. |