Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Jungenförderung im Sport - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 073707 Kurztext
Semester WS 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl SH        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl 018    

Die erste Sitzung findet im Fl 018 statt.

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kaufmann, Nils verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 Projektseminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11004 Projektseminar - MEd HRSGe Sport Version 2014
11004 Projektseminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11004 Projektseminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In der Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Identitätsentwicklung von Jungen im Alter von 12-16 Jahren erarbeitet, um darauf aufbauend die Idee der Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport weiterzuentwickeln (weitere Infos unter www.jungenfoerderung-im-sport.de). Ziel dieser Phase ist der Transfer theoretischer Kenntnisse in die pädagogische Praxis.

Die Ergebnisse werden dann in Kleingruppen an verschiedenen weiterführenden Partnerschulen im Raum Münster im Sportuntericht, in Arbeitsgemeinschaften und im Rahmen von Projekttagen umgesetzt und gemeinsam evaluiert. Ziel dieser zweiten Phase ist es einerseits, die eigene Lehrerfahrungen zu erweitern und zu reflektieren sowie anderseits ein Methoden-Pool aufzubauen, um Jungen durch Bewegung, Spiel und Sport in ihrer Identitätsentwicklung zu untersützten.

Literatur

Blomberg, C, & Neuber, N. (Hrsg.) (2014). Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Wiesbaden: Springer VS.

Neuber N. (2009). Supermann kann Seilchen springen. Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. Dortmund: Borgmann.

Bemerkung

Bitte wählen Sie diese Veranstaltung über das gesonderte Wahlverfahren für die Sportdidaktik vom 21.08.2015 - 18.09.2015.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024