Kommentar |
Nach einführenden Überlegungen zur Wissenschafts- und Erkenntnistheorie werden Ansätze qualitativer und quantitativer Bildungs- und Unterrichtsforschung vorgestellt und diskutiert. Empirische Vorgehensweisen, die auf sportpädagogische und sportdidaktische Abschlussarbeiten vorbereiten, werden in kleinen Studien erprobt. Darüber hinaus wird die Planung der eigenen Examens- bzw. Masterarbeit thematisiert. |
Literatur |
Erdmann, R. (1998). Empirische Sportpädagogik: Bilanz und Perspektive. In J. Thiele & M. Schierz (Hrsg.), Standortbestimmung der Sportpädagogik: Zehn Jahre danach (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 97, S. 59-76). Hamburg: Czwalina.
Friedrich, G. & Miethling, W.-D. (2004). Schulsportforschung. In E. Balz (Hrsg.), Schulsport: Verstehen und Gestalten (Edition Schulsport) (S. 103-115). Aachen: Meyer & Meyer.
|
Bemerkung |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Ihre Masterarbeit in einem sportpädagogischen oder sportdidaktischen Feld schreiben wollen. Für das Verfassen einer Masterarbeit im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport ist die Teilnahme am Examenskolloquium verpflichtend.
Bitte wählen Sie diese Veranstaltung über das gesonderte Wahlverfahren für die Sportdidaktik vom 21.08.2015 - 18.09.2015.
|