Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Multilingualism in the classroom - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 065858 Short text
Term SS 2015 Hours per week in term
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 20
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Fachbereich 09 Philologie
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
-. 10:00 to 18:00 Short intensive seminar extending over the weekend 03.07.2015 to 04.07.2015  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.580         20
show single terms
iCalendar export for Outlook
-. 10:00 to 18:00 Short intensive seminar extending over the weekend 17.07.2015 to 18.07.2015  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         20
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Szukala, Andrea, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 14) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 14) -
Exams / Modules
Number of exam Module
11017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Wirtschaftslehre/Politik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
11017 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sozialwissenschaften - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11023 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sozialwissenschaften - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 09 Philologie
Institut für Soziologie
Contents
Description

Der sprachsensible Umgang mit fachlichen Inhalten und Methoden sollte in einer Gesellschaft, die sich nunmehr auch als Einwanderungsgesellschaft versteht, zum Standardrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern gehören. Das Seminar wird versuchen die Grundlagen eines solchen komplexen Verständnisses sprachlicher Integration zu erarbeiten. Dabei geht es u. a. um methodische Verknüpfungen von Sprachdidaktik und Fachlichkeit, um die Aufarbeitung der wichtigsten Problem- und Anforderungsbereiche und um ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Integration.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2015 , Currentterm: SoSe 2024