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Hauptseminar: Liturgie für die Endzeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 021890 Kurztext Endzeit
Semester SS 2006 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 14:00 bis 16:00 woch von 10.04.2006  Johannisstr. 8-10 - KTh V        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leonhard, Clemens, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Katholische Religionslehre (B2 955 4) 5 - 6 5
Lehramt Primarstufe - Katholische Theologie (42 086 98) 4 - 6
Lehramt Sek I - Katholische Theologie (43 086 98) 4 - 6
Diplom - Katholische Theologie (11 086 0) 5 - 10
LA GHRGe/Grundschule - Katholische Theologie (21 086 3) 4 - 6
LA GHRGe/HRGe - Katholische Theologie (24 086 3) 4 - 6
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Katholische Theologie (25 086 3) 5 - 8
LA Berufskollegs - Katholische Theologie (27 086 3) 5 - 8
Magister - Katholische Theologie (02 086 97) 5 - 8
Lehramt Sek II und Sek I - Katholische Theologie (49 086 98) 5 - 8
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Kath. Religionslehre Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar Christliche Liturgie findet zwischen der Ankunft Christi und seiner
Wiederkunft statt. In verschiedenen Feiern und deren Interpretationen setzt
sich das Christentum zum Teil sehr kontrovers mit der Erinnerung in beide
Richtungen auseinander. Der erste und breiteste Fragenkomplex des Seminars
untersucht Zeugnisse zur Eschatologie in der Liturgie. Während Reinhard
Messner den prinzipiell eschatologischen Charakter von Eucharistie und
Osterfest betont, analysiert Gerard Rouwhorst dieselben als
nicht-eschatologisch. Haben Christen in der Osternacht die Wiederkunft des
Herrn erwartet? Welche in der Liturgie angesprochenen Themen lenken den Blick
auf die erhoffte Wiederkunft Christi, Auferstehung am Ende der Zeit, Sammlung
des Gottesvolkes, etc.? Welche Elemente der Liturgie bringen in welchen
Epochen und mit welchen Mitteln zum Ausdruck, dass die Fülle der Zeit schon
angebrochen ist? In einem zweiten Abschnitt ist nach analogen Ansätzen im
Judentum zu fragen. Wie setzt sich die jüdische Liturgie (und deren
Interpretation) mit der Zerstörung des Tempels und der Hoffnung auf seine
Wiedererrichtung auseinander? Wie reagiert jüdische Liturgie auf die
Vernichtung des europäischen Judentums in den Kreuzzügen? Aus beiden
Traditionen sind schließlich (im dritten Teil) Elemente von Antworten auf
grundsätzliche Fragen zu erheben: In welche „Epochen“ stellt die Liturgie die
Feiernden (so dass die jeweilige Gegenwart als Teil eines sinnvollen Systems
zwischen Vergangenheit und Zukunft erscheint)? Kann Liturgie als Feier gegen
die Erfahrung des Alltags auf dessen Überwindung in ferner Zukunft
zielen? Kann/soll sie seine Überwindung in ihr selbst erfahrbar und verstehbar
machen? Alle Referatsthemen können auf der Basis von Übersetzungen in moderne
Sprachen erarbeitet werden.
Literatur Rouwhorst, G.A.M.: 'How Eschatological Was Early Christian Liturgy?'
Erscheint in: Studia Patristica 48 (2005) 335-349.

Meßner, R.: Einführung in die Liturgiewissenschaft (UTB. W 2173). Paderborn - München - Wien - Zürich 2001.

Leonhard, C.: "Als ob sie vor mir ein Opfer dargebracht hätten". Erinnerungen an den Tempel in der Liturgie der Synagoge" In: A. Gerhards und St. Wahle (Hrsg.): Kontinuität und Unterbrechung. Gottesdienst und Gebet im Judentum und Christentum. Studien zu Judentum und Christentum. Paderborn 2005. 107-122.
Bemerkung Sektion D: D; G; HR; GG; BK; M.A. (NF); P D1; P(wF) D1; SI D1; SII/I D1

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2006 , Aktuelles Semester: SoSe 2024