Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Die Vögel. Streifzüge durch die Empfindungs- und Symbolwelten von Vogelnachahmungen und Vogeldarstellungen in der Musik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 151322 Kurztext
Semester SS 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 woch          
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hüppe, Eberhard, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2-4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
1516035 Die Vögel. Streifzüge durch die Empfindungs- und Symbolwelten von Vogelnachahmungen und Vogeldarstellungen in der Musik - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 15 Musikhochschule der Universität Münster
Inhalt
Bemerkung

Raum 419, Ludgeriplatz 1, Musikhochschule

Leistungsnachweis

Essay (2-3 Seiten), Impulsreferat 10 Min. (2 LP), Referat 20 Min. ohne (3 LP) und mit Ausarbeitung (4 LP), Hausarbeit (10-12 Seiten; 4 LP)

Lerninhalte

Nach den Gründen zu suchen, warum Menschen Vogelstimmen imitieren, führt in die Unendlichkeit der Vorgeschichte, in die Welt der Magie, Riten und der Jagd. Naturbeobachtung ist der Schlüssel. In dem Seminar werden Ornithologie, Musik, Kulturwissenschaft, Naturphilosophie, Ökologie, Theologie und Technologie zu einem interdisziplinären Ensemble verknüpft. In jeder Seminarsitzung soll ein Themenbereich der Vogelimitation und Vogeldarstellung in der Musik erörtert werden: Beispiele sind etwa (a) der zum Ausdruck gebrachte Zusammenhang von Lebensgefühl und Jahreszeiten, (b) Märchenwelt, Magie und Mythos, (c) Nachahmung als Merkmal der Vergesellschaftung von Natur, (d) eine Theologie der Vögel, (e) Erotik und Symbolik in der Oper und nicht zuletzt (f) Humor und Horror - um nur einige der Bereiche zu nennen, in denen Hitchcock selbstverständlich nicht fehlen darf. Wie werden Vogelstimmen transkribiert, synthetisiert und zum Gegenstand von stimmlicher und instrumentaler Virtuosität gemacht? Wir vergleichen Originalvogelstimmen mit ihren Imitationen. Eine besondere Aufmerksamkeit wird Olivier Messiaen geschenkt, der eine einzigartige Verbindung von Musik, Ornithologie und Theologie in seinem Werk geschaffen hat.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024