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Nach den Gründen zu suchen, warum Menschen Vogelstimmen imitieren, führt in die Unendlichkeit der Vorgeschichte, in die Welt der Magie, Riten und der Jagd. Naturbeobachtung ist der Schlüssel. In dem Seminar werden Ornithologie, Musik, Kulturwissenschaft, Naturphilosophie, Ökologie, Theologie und Technologie zu einem interdisziplinären Ensemble verknüpft. In jeder Seminarsitzung soll ein Themenbereich der Vogelimitation und Vogeldarstellung in der Musik erörtert werden: Beispiele sind etwa (a) der zum Ausdruck gebrachte Zusammenhang von Lebensgefühl und Jahreszeiten, (b) Märchenwelt, Magie und Mythos, (c) Nachahmung als Merkmal der Vergesellschaftung von Natur, (d) eine Theologie der Vögel, (e) Erotik und Symbolik in der Oper und nicht zuletzt (f) Humor und Horror - um nur einige der Bereiche zu nennen, in denen Hitchcock selbstverständlich nicht fehlen darf. Wie werden Vogelstimmen transkribiert, synthetisiert und zum Gegenstand von stimmlicher und instrumentaler Virtuosität gemacht? Wir vergleichen Originalvogelstimmen mit ihren Imitationen. Eine besondere Aufmerksamkeit wird Olivier Messiaen geschenkt, der eine einzigartige Verbindung von Musik, Ornithologie und Theologie in seinem Werk geschaffen hat. |