Kommentar |
Lehrer sind immer auch Fachlehrer. Was aber zeichnet Geographielehrkräfte in Abgrenzung zu Deutsch- oder Sportlehrkräften aus? Welches fachspezifische Professionswissen, welche motivationalen Orientierungen, welche pädagogischen Haltungen etc. benötigen Geographie-, Deutsch- oder Sportlehrer? Diesen und anderen Fragen zur fachbezogenen beruflichen Identität gehen wir in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog nach. Um grundlegende Strukturen, Methoden und Paradigmen der jeweiligen Disziplin, deren Epistemologie und Wissensvermittlung zu verdeutlichen, wird exemplarisch an einem gemeinsamen Gegenstandsbereich, der Kategorie Raum, gearbeitet. Durch die praktische Auseinandersetzung soll eine Analyse und Offenlegung der jeweiligen Lern- und Diskurskulturen erfolgen. Die Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den einzelnen Fächerkulturen bildet die Grundlage für weiterführende Überlegungen zur Entwicklung einer professionellen fachlichen Identität sowie zu möglichen fächerverbindenden Maßnahmen. Die Blockveranstaltung findet vom 26.-28.06.2015 auf Spiekeroog statt. Für die An- und Rückreise (Bus und Fähre), Gepäckservice, Unterkunft und Verpflegung sind 120 € zu veranschlagen. Es ist davon auszugehen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilrückerstattung aus den zentralen Exkursionsmitteln der Universität Münster erhalten. Das verpflichtende Vorbereitungstreffen findet am Donnerstag, den 16.04.2015, 18:00-20:00 Uhr im Lernatelier statt. |