Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in einer anderen Umgebung auf als noch vor 30 Jahren. Gründe dafür sind aus soziologischer Sicht zum einen Veränderungen der materialen Umwelt (Stadt/Land), der familiären und sozialen Umwelt sowie der elterlichen Erziehungseinstellungen und auch der wirtschaftlichen Gegebenheiten der Familie. Diese veränderte Lebenswirklichkeit führt vielfach zu einer Bewegungsarmut der Heranwachsenden. Die Folgen dieses Bewegungsmangels sind häufig motorische und psychosoziale Defizite, eine ungenügende Fitness oder Übergewicht sowie damit assoziierte Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung und Konsum psychoaktiver Substanzen) für die Entstehung koronarer, metabolischer und orthopädischer Erkrankungen.
Im Seminar sollen zunächst die Kennzeichen der motorischen Entwicklung von Kindern vorgestellt und untersucht werden, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur vielfach konstatierten Abnahme der motorischen Leistungsfähigkeit und Zunahme körperlicher Auffälligkeiten beitragen können. Danach werden grundlegende Tests zur Diagnose motorischer Defizite in der Praxis vorgestellt und diskutiert.
Die Studierenden sollen dann in einer Praxisphase selber motorische Tests durchführen. Die gewonnen Daten werden dann im Seminar bewertet und abschließend Projekte entwickelt, die auf eine individuelle Förderung der einzelnen Schüler abzielen. Dazu werden verschiedene Ansatzpunkte und Methoden vorgestellt, wie zum einen Schüler mit motorischen Defiziten der Zugang zum Sport mit Hilfe verschiedener Konzepte (Körpererfahrung, Erlebnispädagogik, Abenteuer Turnen etc.) aufgezeigt werden kann und grundlegende Kompetenzen spielerisch vermittelt werden können. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit mit Hilfe einer bewegungsfreudigen Schulentwicklung im Rahmen des Konzeptes "gesunden Schule" ein sinnvoller Beitrag zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung geleistet werden kann. Dazu wird es zu Beginn des WS einen weiteren Blocktermin (So 01.11.15 von 9-13 Uhr) geben.
Im ersten Teil des Seminars werden die theoretischen Grundlagen gelegt und das Testverfahren erläutert sowie erprobt. In einem abschließenden Praxisteil werden konkrete Testungen an den münsteraner Grundschulen (2. bis 4. Klasse) durchgeführt. Diese finden in der Zeit vom 25.08.14 bis 02.10.14 jeweils ca. 8-13 Uhr |