Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Auswirkungen der veränderten Bedingungen des Aufwachsens von Kindern auf die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur– soziologische Betrachtung eines Phänomens sowie pädagogische und didaktische Maßnahmen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 077236 Kurztext
Semester SS 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch Leonardo-Campus 13 - LEO 13.33        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch Horstmarer Landweg 51 - USH 2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch Horstmarer Landweg 51 - USH 3        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Bentem, Neil, Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14401 Sportpädagogik und Sportgeschichte Veranstaltung 1 - Bachelor (2-Fach) Sport Version 2004
14402 Sportpädagogik und Sportgeschichte Veranstaltung 2 - Bachelor (2-Fach) Sport Version 2004
14403 Sportpädagogik und Sportgeschichte Veranstaltung 3 - Bachelor (2-Fach) Sport Version 2004
14401 Sportpädagogik und Sportgeschichte Veranstaltung 1 - Bachelor BAB Sport Version 2004
14402 Sportpädagogik und Sportgeschichte Veranstaltung 2 - Bachelor BAB Sport Version 2004
14403 Sportpädagogik und Sportgeschichte Veranstaltung 3 - Bachelor BAB Sport Version 2004
14401 Bildung und Kultur Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14402 Bildung und Kultur Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14403 Bildung und Kultur Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (G) Sport Version 2004
14401 Bildung und Kultur Veranstaltung 1 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
14402 Bildung und Kultur Veranstaltung 2 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
14403 Bildung und Kultur Veranstaltung 3 - Bachelor KJ (HRGe) Sport Version 2004
13001 Seminarveranstaltung - Zwei-Fach-Bachelor Sport Version 2011
13002 Seminarveranstaltung - Zwei-Fach-Bachelor Sport Version 2011
13001 Seminarveranstaltung - Bachelor Berufskollegs Sport Version 2011
13002 Seminarveranstaltung - Bachelor Berufskollegs Sport Version 2011
13001 Seminarveranstaltung - Bachelor HRSGe Sport Version 2011
13002 Seminarveranstaltung - Bachelor HRSGe Sport Version 2011
13001 Seminarveranstaltung - Bachelor Grundschulen Sport Version 2011
13002 Seminarveranstaltung - Bachelor Grundschulen Sport Version 2011
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in einer anderen Umgebung auf als noch vor 30 Jahren. Gründe dafür sind aus soziologischer Sicht zum einen Veränderungen der materialen Umwelt (Stadt/Land), der familiären und sozialen Umwelt sowie der elterlichen Erziehungseinstellungen und auch der wirtschaftlichen Gegebenheiten der Familie. Diese veränderte Lebenswirklichkeit führt vielfach zu einer Bewegungsarmut der Heranwachsenden. Die Folgen dieses Bewegungsmangels sind häufig motorische und psychosoziale Defizite, eine ungenügende Fitness oder Übergewicht sowie damit assoziierte Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung und Konsum psychoaktiver Substanzen) für die Entstehung koronarer, metabolischer und orthopädischer Erkrankungen.

Im Seminar sollen zunächst die Kennzeichen der motorischen Entwicklung von Kindern vorgestellt und untersucht werden, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur vielfach konstatierten Abnahme der motorischen Leistungsfähigkeit und Zunahme körperlicher Auffälligkeiten beitragen können. Danach werden grundlegende Tests zur Diagnose motorischer Defizite in der Praxis vorgestellt und diskutiert. 

Die Studierenden sollen dann in einer Praxisphase selber motorische Tests durchführen. Die gewonnen Daten werden dann im Seminar bewertet und abschließend Projekte entwickelt, die auf eine individuelle Förderung  der einzelnen Schüler abzielen. Dazu werden verschiedene Ansatzpunkte und Methoden vorgestellt, wie zum einen Schüler mit motorischen Defiziten der Zugang zum Sport mit Hilfe verschiedener Konzepte (Körpererfahrung, Erlebnispädagogik, Abenteuer Turnen etc.) aufgezeigt werden kann und grundlegende Kompetenzen spielerisch vermittelt werden können. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit mit Hilfe einer bewegungsfreudigen Schulentwicklung im Rahmen des Konzeptes "gesunden Schule" ein sinnvoller Beitrag zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung geleistet werden kann. Dazu wird es zu Beginn des WS einen weiteren Blocktermin (So 01.11.15 von 9-13 Uhr) geben. 

Im ersten Teil des Seminars werden die theoretischen Grundlagen gelegt und das Testverfahren erläutert sowie erprobt. In einem abschließenden Praxisteil werden konkrete Testungen an den münsteraner Grundschulen (2. bis 4. Klasse) durchgeführt. Diese finden in der Zeit vom 25.08.14 bis 02.10.14 jeweils ca. 8-13 Uhr

Bemerkung

Bitte wählen Sie dieses Seminar über das gesonderte Wahlverfahren der Sportdidaktik vom 09.03.-20.03.2015.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024