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Pädagogische Beziehung im Sport - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 079905 Kurztext
Semester WS 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kaufmann, Nils verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden scheint in den Diskursen um kompetenzorientierte Lehrpläne, standardisierte Leistungsbewertungen und pädagogische Professionaliserungstendenzen an Bedeutung zu verlieren. Relationale Lerntheorien hingegenen sehen das Gegenüber - egal ob Person oder Sache - als essentiell für jede Form des Lernens an. Was heißt das nun für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen?

Gerade Bewegung, Spiel und Sport bieten der Beziehungsgestaltung besondere Möglichkeiten. In der hohen Emotionalität, der Verknüpfung von motorischem, kognitiven und sozialen Lernen sowie der körperlichen Interaktion stellen sich immer wieder Bezüge zum Gegenüber - und so auch zum Sportlehrer, Übungsleiter oder Trainer - her. Wie lässt sich mit diesem durchaus nicht immer positivem Bezug in Schule und Verein umgehen?

Im ersten Teil des Seminar sollen u.a. psychologische, psychoanalytische, soziologische und lehr-lern-theoretische Perspektiven auf pädagogische Beziehungen eingenommen und vor dem Hintergrund von Sportuntericht und außerschulischem Sport reflektiert werden.

Diese Perspektiven sollen im zweiten Teil des Seminars als Grundlage für eine durchzuführende Befragung im Sportunterricht, Sporverein oder anderen sportlichen Settings dienen. Die Ergebnisse werden im Seminar vorgestellt und diskutiert.

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024