Kommentar |
Unter der pädagogischen Perspektive "Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln" ist die Gesundheitsförderung ist ein zentrales Thema des Sportunterrichts. Im Berufskolleg ist das Thema so zentral, dass sogar das Fach danach benannt ist: Sport und Gesundheitsförderung. Ausgehend von fachdidaktischen Konzepten zur Gesundheitsförderung werden im Seminar verschiedene Settings der Gesundheitsförderung untersucht. Dazu gehört auch das Berufskolleg, das mit seiner "Lernfelddidaktik" interessante Impulse auch für den Unterricht an allgemein bildenden Schulen geben kann. |
Literatur |
Brodtmann, D. (1998). Gesundheitsförderung im Schulsport. Sportpädagogik, 22 (3), 15-26.
Neuber, N. & Wentzek, C. (2005). Lebensstilorientierte Gesundheitsförderung im Jugendalter – ein bewegungsorientiertes Pilotprojekt mit Auszubildenden. Prävention – Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 28 (1), 22-25. |