Ziel der Lehrveranstaltung ist es, (1) Probleme der Gestaltung der Liturgie und ihrer Geschichte sowie (2) Methoden der liturgiewissenschaftlichen Arbeit zu erkunden und zu erproben und (3) grundlegende Quellen (vor allem Texte) kennen zu lernen.
Arbeitsweise: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen die Erarbeitung eines Referats für eine der Seminareinheiten. Die Planung und Vorbereitung der Einheit und der persönlichen Beiträge dazu erfolgt in Absprache mit dem Dozenten. Die meisten Einheiten basieren auf der (deutschen) Grundlagenliteratur. Der für eine Seminareinheit vorausgesetzte Abschnitt der Grundlagenliteratur und die entscheidenden Quellentexte (in Übersetzungen ins Deutsche) sind für alle Mitglieder des Seminars Pflichtlektüre als Vorbereitung der jeweiligen Seminareinheit.
Die Studierenden, die eine Einheit vorbereiten, sind eingeladen, Fragen der Methoden, Quellen und Liturgiegeschichte anhand von konkreten Problemen der Gegenwart zu bearbeiten. Die Auswahl der Themen und die Arbeit in den Seminarsitzungen sind daher an Beispielen und nicht an Überblicksthesen orientiert. |