Kommentar |
Sportunterricht in den weiterführenden Schulen soll Kompetenzen vermitteln, den schulischen und fachlichen Erziehungsauftrag erfüllen, Schülerinnen und Schüler individuell fördern, auf die Abiturprüfung vorbereiten und auch noch Spaß machen. Wie kann das gelingen?
Zu Beginn der Veranstaltung setzen wir uns mit aktuellen und traditionellen Anforderungen an guten Sportunterricht auseinander und diskutieren entsprechende Konsequenzen für die Planung von Sportunterricht. Im weiteren Verlauf des Seminars sind die kriteriengeleitete Entwicklung eigener Unterrichtstunden bzw. Unterrichtsvorhaben und deren partielle Erprobung an der Sportstätte vorgesehen. So kann auch im Hinblick auf die anstehenden Praktika eine exemplarische Orientierung gewonnen werden. Die Möglichkeit der Kooperation mit der 2. Ausbildungsphase (Teilnahme an Unterrichtsbesuchen des Fachseminars Sport des ZfsL Münster, Seminar Gy/Gs) wird angeboten.
Stichpunkte:
Lehrplan, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorhaben, Praxis-Theorie-Verknüpfung, individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Klausuren, Abiturprüfung im Fach Sport, Grundkurs Sport, Leistungskurs Sport |