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Projektseminar High-Level-Programmierung von Online-Spielen in Future Generation Networks - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100277 Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 8 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 8
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://pvs.uni-muenster.de/pvs/lehre//WS13/projekt/index.html
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gorlatch, Sergei, Prof. Dr. verantwort
Glinka, Frank begleitend
Humernbrum, Tim begleitend
Steuwer, Michel begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Informatik (88 079 0) - 20
Diplom - Mathematik (Nebenfach Informatik) (11 915 98) - 16
Diplom - Informatik (11 079 2) - 16
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Bachelor - Informatik (82 079 7) - 10
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14001 Projektseminar - Master Informatik Version 2008
16009 Projektseminar - Bachelor Informatik Version 2007
17016 Projektseminar - Bachelor Informatik Version 2011
18016 Projektseminar - Bachelor Informatik Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Bekannte Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) wie World of Warcraft oder Guild Wars 2 bilden eine Klasse technisch anspruchsvoller Anwendungen. Sie werden auch Real-Time Online Interactive Applications (ROIAs) genannt und zeichnen sich besonders durch eine große Anzahl von Nutzern aus, die in Echtzeit miteinander interagieren. Dadurch stellen ROIAs dynamische, vom aktuellen Anwendungszustand abhängige Anforderungen an das Netzwerk. Mit traditionellen Netzwerktechniken ist es meist nicht oder nur unzureichend möglich, diesen Anforderungen gerecht zu werden. In den letzten Jahren hat mit dem Software-Defined Networking (SDN) eine neue Netzwerkarchitektur an Bedeutung gewonnen. Diese ermöglicht eine umfangreiche Beeinflussung des Netzwerks, indem sie die Kontrolllogik von der Datenweiterleitung entkoppelt und aus der Netzwerkhardware in eine Software, den sogenannten Controller, verlagert. Das Netzwerk wird somit „programmierbar“ und kann an die dynamischen Anforderungen der Anwendungen angepasst werden.

Das an der Universität Münster entwickelte Real-Time Framework (RTF) unterstützt Entwickler bei der Implementierung von ROIAs, indem es u.a. verschiedene Modelle der Verteilung einer Anwendung bereitstellt. Das Netzwerk wurde vom RTF dabei auf einer „best-effort“ Basis genutzt, ohne die Möglichkeit einer direkten Beeinflussung. Innerhalb des von der Europäischen Union finanzierten Projekt OFERTIE wird derzeit untersucht, wie die SDN-Technologie zur Umsetzung der dynamischen Anforderungen von ROIAs an das Netzwerk genutzt werden kann. 

Im Rahmen des Projektseminars soll die RTF-Bibliothek um neue Komponenten und Funktionalitäten erweitert werden, um die Vorteile des SDN in ROIAs zu nutzen. So soll u.a. eine Komponente spezifiziert und entwickelt werden, die Anwendungsmetriken aus dem aktuellen Anwendungszustand einer ROIA ableiten und in Netzwerkmetriken übersetzen kann. Mithilfe dieser Netzwerkmetriken kann das Netzwerk pro-aktiv an die Anforderungen der entsprechenden ROIA angepasst werden.  

Bemerkung

Vorbesprechung: Dienstag, den 02.07.2013 um 16:00 Uhr im M3

Voraussetzungen

Die Teilnahme an diesem Projektseminar setzt grundlegende Kenntnisse der Programmiersprache C++ voraus. Kenntnisse von Rechnernetzen und Verteilten Systemen sind von Vorteil.

Leistungsnachweis Vorträge, Implementierung eines Softwaresystems, Ausarbeitung, aktive Teilnahme

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024