Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxis- und Kompetenzorientierung in Soziologie-Studiengängen , Lehrforschungsprojekt (MMA 5 und Handlungsfeld Bildung) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069123 Kurztext
Semester SS 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 08.04.2013 bis 15.07.2013  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Späte, Katrin, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Magister - Soziologie (02 149 97) - Mag. M.A.: H 3
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 5
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) - M Hand.Bild.
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) - M Hand.Bild.
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) - M Hand.Bild.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Lehrforschungsprojekt ist auf Erkundung und Erprobung von Operationalisierungsmöglichkeiten der Praxisorientierung und Kompetenzwicklung im sozialwissenschaftlichen Studium ausgerichtet. Ausgehend von theoretischen Ansätzen, Studienprogrammen, eigenen empirischen Erfahrungen und  Forschungsergebnissen im Themenbereich „Employability“  wird es das Ziel sein, pretests durchzuführen und einen Forschungsprojektantrag zu erstellen. Erwartet wird: ausgeprägte wissenschaftliche Lesekompetenz,  eine hohe intrinsische Motivation zu forschen und Offenheit für Selbstreflexion.  

Literatur

Draheim, Susanne 2012: Das lernende Selbst in der Hochschulreform: „Ich“ ist eine Schnittstelle, Bielefeld.

Hessler, Gudrun/Oechsle, Mechthild/Scharlau, Ingrid (Hg.): Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Bielefeld.

Späte, Katrin 2007 (Hg.): Beruf Soziologe?!, Konstanz.

Späte, Katrin 2011 (Hg.) : Kompetenzorientiert Soziologie lehren, Opladen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024