Kommentar |
Das Lehrforschungsprojekt ist auf Erkundung und Erprobung von Operationalisierungsmöglichkeiten der Praxisorientierung und Kompetenzwicklung im sozialwissenschaftlichen Studium ausgerichtet. Ausgehend von theoretischen Ansätzen, Studienprogrammen, eigenen empirischen Erfahrungen und Forschungsergebnissen im Themenbereich „Employability“ wird es das Ziel sein, pretests durchzuführen und einen Forschungsprojektantrag zu erstellen. Erwartet wird: ausgeprägte wissenschaftliche Lesekompetenz, eine hohe intrinsische Motivation zu forschen und Offenheit für Selbstreflexion. |
Literatur |
Draheim, Susanne 2012: Das lernende Selbst in der Hochschulreform: „Ich“ ist eine Schnittstelle, Bielefeld.
Hessler, Gudrun/Oechsle, Mechthild/Scharlau, Ingrid (Hg.): Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Bielefeld.
Späte, Katrin 2007 (Hg.): Beruf Soziologe?!, Konstanz.
Späte, Katrin 2011 (Hg.) : Kompetenzorientiert Soziologie lehren, Opladen. |