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Knowledge of organizations - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068739 Short text
Term SS 2013 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
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Tue. 14:00 to 16:00 weekly 09.04.2013 to 16.07.2013  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.580         25
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Fri. 11:00 to 15:00 Individual event at 07.06.2013 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Ernst, Stefanie, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 3
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Die Wissenssoziologie beschäftigt sich mit der Entstehung, Verbreitung, Verwendung und Bewahrung von Wissen und Erkenntnis. Wie gestalten speziell Arbeits- und Bildungsorganisationen unter dem Paradigma, dass Wissen zum Produktionsfaktor wird, geschöpft, organisiert, transferiert, gemessen und gemanagt werden soll, Wissensprozesse? Inwieweit basieren organisationale Entscheidungen auf Wissen, wie wird Wissen zu einer organisationalen Herrschaftsform? Diskurse um und Nutzungsformen von Wissen unterliegen dabei einer spezifischen Genese und sind immer in den gesellschaftspolitischen Kontext ihrer Zeit eingebettet. Nach einer Grundlegung wissenssoziologischer Herangehensweisen sollen Studien über den Qualitäts- und Bildungsdiskurs (PISA, IGLU, Evaluation, QM, TQM, management by objectives) in ausgewählten Organisationstypen, die explizit Wissen vermitteln, wie Schule, Universitäten und Betriebe dazu dienen, spezifische Wissensformen und ihre Konstruktion kritisch zu diskutieren. Inhalts- und Diskursanalyse, rekonstruktive und neo-institutionalistische Ansätze sind dabei methodische Zugänge, die vermittelt werden sollen.      

Arbeitsformen: 15-20 min. (p. Person) Input, Präsentation der Themen mit eigenständiger schriftl. Ausarbeitung (und Zusatzliteratur (7-10 Seiten), Hausarbeiten werden zum Kursende vergeben. Gerne kann bereits jetzt ein Präsentationsthema per Email vergeben werden. 

 

Literature

Berger, P./Luckmann, T.  1990: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der

Ernst, S. 2008: Manual Lehrevaluation, Wiesbaden: VS

Elias, N. 1987: Engagement und Distanzierung. Studien zur Wissenssoziologie I, Frankfurt a.M.: Suhrkamp

Keller, R. 2011: Wissenssoziologische Diskursanalyse, Wiesbaden: VS

Knoblauch, H. 2005:  Wissenssoziologie, insbes. Kap. 3: Gegenwärtige Themen der Wissenssoziologie und der Wissensforschung. Konstanz: UVK

Münch R.  2009: Globale Eliten, lokale Autoritäten. Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA,

McKinsey & Co. Frankfurt a.M.: Suhrkamp


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Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2013 , Currentterm: SoSe 2024