Kommentar |
Mit dem Begriff qualitative Forschungsmethoden sind Forschungsstrategien gemeint, die sich besonders dazu eignen, soziale Realität zu erforschen, zu verstehen und zu deuten. Mit ihrer Fall- und Gruppenorientierung im Gegensatz zur Variablen- und Mittelwertorientierung quantitativer Verfahren erlauben es qualitative Methoden, die Perspektive der Untersuchten zu erfassen, indem ihre individuellen Schilderungen und ihre latenten Sinnstrukturen sichtbar werden. Um die soziale Realität der Untersuchten in ihrer Komplexität deuten zu können, ist es erforderlich, dass die Forscherin in direktem Kontakt mit den Handelnden im Forschungsfeld ein umfassendes Verständnis entwickelt. Eine kontrollierte ‚Sicht von innen‘ ist gerade im Bereich sozialwissenschaftlicher Arbeits- und Organisationsforschung adäquat, um auszuschließen, dass der Forscher in unzulässiger Weise seinen eigenen Interpretations- und Bezugsrahmen unkontrolliert dem Gegenstandsbereich aufprägt. Um sich diese Sicht von innen zu erarbeiten, d. h. um zu gültigen Aussagen über den Gegenstand einer Untersuchung kommen zu können, ist wesentlich, die subjektiven Sichtweisen, Deutungsmuster und Denkschemata der Handelnden im Forschungsfeld aufzuspüren. Dies soll im Kurs anhand theoretischer Debatten und eigener Feldstudien eingeübt werden.
Inhalt: Qualitative Evaluation, Gruppendiskussionen, dokumentarische Methode, Leitfadengespräche, Intensivinterviews, unstandardisierte Beobachtungen, qualitative Inhalts- und Dokumentenanalyse, rekonstruktive und prozessorientierte Verfahren. Arbeitsformen: 15-20 min. (p. Person) Präsentation der Themen/ Texte mit eigenständiger schriftl. Ausarbeitung und Zusatzliteratur (7-10 Seiten), Hausarbeiten werden zum Kursende vergeben. Gerne kann über das Sekretariat bereits jetzt ein Präsentationsthema per Email vergeben werden. Die Bereitschaft zur intensiven und engagierten Mitarbeit an den Texte und Projekten wird vorausgesetzt. |
Literatur |
Literatur: Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung: Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung, 4. Aufl .. Opladen: Leske und Budrich. Bohnsack, Ralf; Marotzki, Winfried; Meuser, Michael (2003) (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. Opladen: Leske und Budrich. Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Eine Einführung Wiesbaden: VS (4. Aufl .). Diekmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek: rororo. Ernst, S. 2010: Prozessorientierte Methoden in der Arbeits- und Organisationsforschung, Wiesbaden: VS Flick, Uwe (Hrsg.) (2006): Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzungen. Reinbek: rororo. Helfferich, Cornelia (2005): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung von Interviews. Wiesbaden: VS . Sutterlüty, Ferdinand; Imbusch, Peter (Hrsg.) 2008: Abenteuer Feldforschung: Soziologen erzählen. Ff M., N.Y. Campus. Wolff, Stephan; Puchta, Claudia (2007): Die Gruppendiskussion als soziale Handlungsform. Studien zur kommunikativen Infrastruktur eines Forschungsinstruments. Stuttgart. |