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Einführung in die Bildungssoziologie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068893 Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2012 bis 29.01.2013  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Degen, Cynthia verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - KiJu.2
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - KiJu.4
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - ESL L3
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Zunächst soll geklärt werden, was unter dem Begriff „Bildung“ – je nach Perspektive – verstanden wird und wie sich die Bedeutung des Begriffs im Laufe der Zeit verändert hat. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit der Genese, Organisation und den Strukturen des deutschen Bildungssystems. Wir nehmen verschiedene Bildungsinstitutionen in den Blick, wobei insbesondere die Schule einer genaueren soziologischen Analyse unterzogen werden soll. Darüber hinaus werden verschiedene Aspekte wie der Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit, die damit einhergehende Frage nach Bildung und Lebenschancen sowie herkunftsspezifische und lebensweltliche Bildungsanlässe beleuchtet. Anhand empirischer Studien soll die Relevanz und Aktualität bildungssoziologischer Fragestellungen veranschaulicht werden.

Literatur


Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden 2011.
Kopp, Johannes: Bildungssoziologie. Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden 2009.
Kupfer, Antonia: Bildungssoziologie. Theorien – Institutionen – Debatten. Wiesbaden 2011.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024