Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Pierre Bourdieu - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 069312 Short text
Term SS 2012 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Fri. 10:00 to 12:00 weekly 13.04.2012 to 10.07.2012  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554       13.04.2012:  45
Belegung gesperrt

Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Degen, Cynthia responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Exams / Modules
Number of exam Module
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

In diesem Seminar werden, nach einer kurzen Einführung in das Denken Bourdieus, die zentralen Grundbegriffe seiner Theorie – Feld, Kapital und Habitus – erarbeitet. Im Anschluss werden seine theoretischen Beiträge und bildungssoziologischen Studien vorgestellt, unter inhaltlichen und me-thodischen Gesichtspunkten erörtert und im Hinblick auf ihre Aktualität kritisch gewürdigt. Dazu sollen Auszüge aus seinen Werken gelesen, interpretiert und im Hinblick auf Anwendungsmög-lichkeiten und alltägliche Praxisbezüge (z.B. in der Hochschule) überprüft werden. Im Anschluss betrachten wir die Relevanz seiner Arbeiten für die Auseinandersetzung mit dem deutschen Bil-dungssystem und ziehen hierzu Studien aus dem deutschsprachigen Raum heran. Damit ist das Seminar als Einführung in die allgemeine Theorie Pierre Bourdieus sowie unter dem Aspekt der bildungssoziologischen Bezüge dieses bedeutenden Soziologen konzipiert. Gleichzeitig wird eine Interpretationsgrundlage für aktuelle, bildungssoziologische Fragestellungen erarbeitet.

Literature


Bourdieu, Pierre/ Passeron, Jean-Claude: Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart 1971.

Becker, Rolf: Klassiker der Bildungssoziologie. 5. Pierre Bourdieu – Feine Unterschiede bei der Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In: Ders. (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungsso-ziologie. Wiesbaden 2009.

Krais, Beate: Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutsch-land. Jahrbuch Bildung und Arbeit 1, S. 118-146.

Remarks

Es werden keine Klausuren angeboten.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2012 , Currentterm: SoSe 2024