Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Pierre Bourdieu als moderner Klassiker der Bildungssoziologie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069312 Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegung gesperrt
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 13.04.2012 bis 10.07.2012  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554       13.04.2012:  45
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Degen, Cynthia verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden, nach einer kurzen Einführung in das Denken Bourdieus, die zentralen Grundbegriffe seiner Theorie – Feld, Kapital und Habitus – erarbeitet. Im Anschluss werden seine theoretischen Beiträge und bildungssoziologischen Studien vorgestellt, unter inhaltlichen und me-thodischen Gesichtspunkten erörtert und im Hinblick auf ihre Aktualität kritisch gewürdigt. Dazu sollen Auszüge aus seinen Werken gelesen, interpretiert und im Hinblick auf Anwendungsmög-lichkeiten und alltägliche Praxisbezüge (z.B. in der Hochschule) überprüft werden. Im Anschluss betrachten wir die Relevanz seiner Arbeiten für die Auseinandersetzung mit dem deutschen Bil-dungssystem und ziehen hierzu Studien aus dem deutschsprachigen Raum heran. Damit ist das Seminar als Einführung in die allgemeine Theorie Pierre Bourdieus sowie unter dem Aspekt der bildungssoziologischen Bezüge dieses bedeutenden Soziologen konzipiert. Gleichzeitig wird eine Interpretationsgrundlage für aktuelle, bildungssoziologische Fragestellungen erarbeitet.

Literatur


Bourdieu, Pierre/ Passeron, Jean-Claude: Die Illusion der Chancengleichheit. Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart 1971.

Becker, Rolf: Klassiker der Bildungssoziologie. 5. Pierre Bourdieu – Feine Unterschiede bei der Reproduktion von Bildungsungleichheiten. In: Ders. (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungsso-ziologie. Wiesbaden 2009.

Krais, Beate: Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutsch-land. Jahrbuch Bildung und Arbeit 1, S. 118-146.

Bemerkung

Es werden keine Klausuren angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024