Kommentar |
Was tun wir als Lernende und Lehrende von Theologie und Religion, wenn wir schnell etwas wissen müssen? Wir sehen zuerst einmal in Wikipedia oder anderen Internetenzyklopädien, die nach demselben Prinzip funktionieren, nach. Während sich bei vermutlich seltener aufgerufenen Stichworten zuweilen auf den ersten Blick zeigt, dass jemand so nett war, eine veraltete Druckfassung eines Lexikons abzutippen, zeigt sich bei manchen komplexen oder politisch heiklen Stichworten, dass der öffentliche Text Produkt eines langen, vielleicht unabgeschlossenen Ringens um die richtige Formulierung ist. Wir wissen auch, dass sich viele, ausgezeichnete Gelehrte damit befassen, Material einzugeben und den Gang der Diskussionen zu beeinflussen. Wikipedia u.a. sind ein wichtiger Umschlagplatz für Wissen. Wie andere derartige Umschlagplätze (z.B. Nationalbibliotheken) bewahren, verstecken, verbreiten und vernichten sie Wissen.
Im Hauptseminar wollen wir aktiv in diesen Prozess in vier Schritten einsteigen. Zuerst wird der jeweilige Stand eines bestimmten Eintrags in der Internetenzyklopädie analysiert und zweitens mit dem aus anderen Quellen bekannten Wissensstand verglichen. Ein großer Teil der konkreten Vorbereitungsarbeit bleibt daher die inhaltliche Beschäftigung mit einer liturgiewissenschaftlichen Fragestellung. Drittens soll versucht werden, auf der Basis der inhaltlichen Arbeit, Änderungen und Ergänzungen für Wikipedia zu formulieren. Schließlich sollen die Änderungen und Ergänzungen eingegeben und die Reaktionen der anderen User beobachtet werden. In den Seminareinheiten werden Analysen von Wikipedia-Seiten vorgestellt und der Gruppe konkrete Änderungsvorschläge aufgrund des Studiums der Fragen unterbreitet. Nach den Diskussionen in der Seminargruppe sollen die Änderungsvorschläge in persönlicher Verantwortung der Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer in die Internetenzyklopädie eingegeben werden. Am Blocktag werden wir mit Dr. Maria Diemling (http://www.canterbury.ac.uk/arts-humanities/theology-and-religious-studies/Staff/maria-diemling/ Gast aus dem Erasmusprogramm: Kommunikation: Deutsch) zu Fragen der Präsentation von Themen, die die Judaistik und Religionswissenschaft betreffen, zusammenarbeiten. Die Arbeit am Blocktag ermöglicht den Abschluss der Seminarsitzungen vor den Weihnachtsferien. Während des Seminars wird aus den konkreten Erfahrungen Material für eine Abschlussdiskussion über Eigenschaften, Vor- und Nachteile der Internetenzyklopädien gesammelt.
Für die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Ziele der Veranstaltung (1) die Übung des aktiven und kreativen Umgangs mit Wiki-Enzyklopädien, (2) die persönliche, wissenschaftliche Erarbeitung eines konkreten liturgiewissenschaftlichen (oder liturgiewissenschaftlich-judaistischen) Sachthemas, (3) die Elementarisierung der Ergebnisse der eigenen Arbeit im Hinblick auf deren Präsentation im Internet und die unmittelbare Veröffentlichungeigenen Arbeit an einem Sachthema, (4) die Verbesserung der Fähigkeit zum kritischen Umgang mit (und der schnellen Qualitätsbeurteilung von) Wiki-Enzyklopädien aufgrund von eigener Erfahrung und den Debatten im Seminar, (5) Anregungen und Ideen für eigene zukünftige Lehrtätigkeit durch das spontane Erproben und Beobachtungen der eigenen Rolle in Gruppenprozessen im Kontext der Benützung der Wiki-Enzyklopädien.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Teilen der Lehrveranstaltung. Je nach Veranstaltungsgröße soll Teamarbeit an den einzelnen Fragen angestrebt werden. Die Beurteilung der Leistung erfolgt aufgrund der Mitarbeit im Seminar sowie aufgrund der Erstellung, Präsentation und Verteidigung (in der Gruppe und im Internet) von Änderungsvorschlägen zum jeweiligen Problem. Insofern schriftliche Arbeiten zu bewerten sind, ist die Analyse eines bestimmten Internetsite vor den Änderungen, die Debatte der Sachfrage und gegebenenfalls die Reaktionen anderer User zusammenzufassen und nach den üblichen Richtlinien von Hausarbeiten vorzulegen.
Vor der ersten Seminareinheit müssen alle Mitglieder der Seminargruppe einen persönlichen Account bei Wikipedia angelegt haben. Sie müssen über das Tutorial auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial die Verhaltensrichtlinien kennen gelernt haben und die technischen Voraussetzungen zum Erstellen und Ändern von Einträgen beherrschen. D.h. jedes Mitglied der Seminargruppe muss in der Lage sein, ohne weitere Anleitung, selbständig Einträge anzulegen und zu ändern (soweit das möglich ist) und sich dabei an die Regeln der Community zu halten, um nicht durch Fehlverhalten aus der aktiven Nutzergruppe ausgeschlossen zu werden. |