Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Hauptseminar: Gotteslehre performativ? - Planung, Durchführung und Reflexion einer Stundensequenz für den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe (mit Exkursion) (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 022198 Kurztext HSLiturgie
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/FB2/Liturgie/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 Einzel am 15.10.2012 Johannisstr. 8-10 - KTh IV         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch Johannisstr. 8-10 - KTh IV        
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block+SaSo 07.11.2012 bis 10.11.2012           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Henkel, Mathias , Dr. verantwort
Leonhard, Clemens, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Katholische Religionslehre (B2 955 4) 5 - 6
Master of Ed. LA Bk. (BB) - Katholische Religionslehre (M8 955 8) 3 - 3
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Katholische Religionslehre (M4 955 8) 1 - 2
Zert. Gymn./Gesamtschulen - Katholische Religionslehre (Z2 955 8) 3 - 4
Zert. (Hsprüf.) Berufsk. - Katholische Religionslehre (ZB 955 8) 3 - 4
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Katholische Theologie (25 086 3) 5 - 8
LA Berufskollegs - Katholische Theologie (27 086 3) 5 - 8
Lehramt Sek II und Sek I - Katholische Theologie (49 086 98) 5 - 8
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
31002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Kath. Religionslehre Version 2004
32002 Aufbaumodul-Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Kath. Religionslehre Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Im Seminar soll Liturgie als Handlung und als solche als Teil des schulischen Religionsunterrichts erfasst und erprobt werden. Die noch junge performative Religionsdidaktik geht davon aus, dass Formen gelebten Glaubens im Religionsunterricht den Schülerinnen und Schülern religiöse Erfahrungen ermöglichen kann, die mehr leisten als die üblichen rein diskursiven Zugänge. Bislang sind konkrete Unterrichtskonzepte insbesondere für die gymnasiale Oberstufe aber noch rar. Das Seminar stellt sich der Herausforderung, für die Jahrgangsstufe 12/13 eine performativ angelegte Stundensequenz zum Lehrplanthema Gotteslehre zu entwickeln, im Unterricht zu testen und zu evaluieren. Dabei wird eine große Rolle spielen, wie liturgische Formen wie z. B. Andachten sinnvoll in den Unterricht integriert werden können. Nach einführenden Sitzungen in Münster bei welchen die Vorarbeiten für die Praxisphase geplant und die Aufgaben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer festgelegt werden, findet die Praxisphase des Seminars von Mi 7.11. (18.00) bis Sa 10.11.2012 (ca. 12.00) am Collegium Augustinianum Gaesdonck, einem Gymnasium mit Externat und Internat in kirchlicher Trägerschaft, statt.

Literatur

Pflichtlektüre (ist vor der ersten Seminarsitzung zu studieren): Mathias Henkel "Was geht mich eigentlich das Stundengebet an? Entwicklung eines performativen Konzepts für den (kritischen) Umgang mit liturgischen Ritualen im katholischen Religionsunterricht der Einführungsphase" http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-02/ = Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10 (2011), H.2, Seite 339-366

Grundlagen: Hans Mendl 2008. Religion erleben. Ein Arbeitsbuch für den Religionsunterricht; 20 Praxisfelder. München: Kösel.

Die deutschen Bischöfe: Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen 2005 (http://www.dbk-shop.de/de/Deutsche-Bischofskonferenz/Die-deutschen-Bischoefe/Hirtenschreiben-und-Erklaerungen/Der-Religionsunterricht-vor-neuen-Herausforderungen.html)

Hintergrund: Catherine Bell (Hg.) 2007. Teaching Ritual. Oxford: University Press (American Academy of Religion).

Bemerkung

Sektion D: GymGes; BK (Liturgiewissenschaft).

Das Hauptseminar findet in zwei Einzelsitzungen (15.10. und 22.10.) und im Rahmen einer Blockveranstaltung (07.-10.11.2012).

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf zehn begrenzt. Geboten wird nicht nur die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Dr. Henkel religionsdidaktischen Fragestellungen nachzugehen, sondern vor allem die Gelegenheit, selbst Einheiten des Religionsunterrichts zu gestalten.

Anmeldung am Seminar für Liturgiewissenschaft vom 8.10. bis zum 12.10. zu den Geschäftszeiten des Sekretariats.

Voraussichtliche Kosten: die An-/Abreise nach Gaesdonck ist mit Semesterticket kostenlos (z.B. Abfahrt Mi 07.11.2012 13.10 ab Münster Hbf RE 10218/30018 und NWB 75042 bis Bf. Goch).

Unterbringung und Vollpension im Internat: Aufgrund der zugesagten Unterstützung der Veranstaltung aus Qualitätsverbesserungsmitteln verbleiben voraussichtlich € 50 pro Person, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Unterkunft und Verpflegung aufzubringen sind. Dieser Teilnahmebeitrag ist bei der Anmeldung am Sekretariat (Liturgiewissenschaft) zu bezahlen.

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis: Teilnahme an der gesamten Lehrveranstaltung inklusive Vorbereitung der Praxisphase. Ein elaborierter Unterrichtsentwurf mit ausführlichem Begründungsteil ist als schriftliche Arbeit im Anschluss an die Praxisphase zu erstellen und bis zum Ende des Semesters einzureichen.Leistungsnachweis: Teilnahme an der gesamten Lehrveranstaltung. Ein
elaborierter Unterrichtsentwurf mit Begründungsteil.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024