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Lehrforschungsprojekt: Der Bologna-Prozess. Eine empirische Kritik der Hochschulreform (Teil 2) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069236 Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 03.04.2012 bis 10.07.2012  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519         40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wendt, Björn verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Sozialwissenschaften (LH 148 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Bachelor (2-Fach) - Ökonomik (B2 960 4) -
Bachelor (2-Fach) - Politikwissenschaft (B2 129 4) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) - AF8
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Wahlpflichtseminar II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
13002 Wahlpflichtseminar I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
27002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
18002 Seminar zum Thema Bildung, Sozialisation und Lebensformen - Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften Version 2011
23003 Wahlpflichtveranstaltung aus dem Bereich "Familie, Bildung, Partizipation" - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Anschluss an die Forschungen im vergangenen Semester werden wir uns in diesem Sommersemester mit der Ausweitung der Studie zum Bologna-Prozess beschäftigen, welche im letzten Semester in erster Linie die Wahrnehmung der von ProfessorInnen fokussierte. Im Zentrum der Auseinandersetzungen in diesem Semester steht dabei nicht nur eine tiefergehende Auswertung der erhobenen Daten, sondern auch eine weitergehende Beschäftigung mit den aufgeworfenen Fragen der Hochschulstrukturreform.

Denkbar ist hier zum einen eine replizierende Vorgehensweise, d.h. eine erneute Erhebung mit dem selben Instrument an anderen Universitäten. Eine andere Möglichkeit stellt die Fokussierung von anderen Akteurgruppen, wie akademischem Mittelbau oder Studierenden, dar. Je nach Präferenzen der Teilnehmenden ist auch eine Kombination dieser beiden Verfahrensweisen möglich.

Darüber hinaus werden wir uns, zur Integration von neuen TeilnehmerInnen für wenige Sitzungen mit vorliegenden Forschungsergebnissen und einer theoretischen Verortung des Bologna-Prozesses beschäftigen. Im Zentrum des Seminars steht jedoch, mit der Weiterführung der begonnenen Arbeit, die praktische Arbeit. Auf diese Weise wird den Studierenden der Erwerb grundlegender methodischer und theoretischer Kenntnisse ermöglicht. Zudem besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit an einer Publikation. Letztlich werden die Teilnehmenden damit schrittweise an die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt.

Das Forschungsprojekt zeichnet sich durch einen hohen Selbststudienanteil aus, die Teilnahme an den gemeinsamen Besprechungen ist deshalb verpflichtend.

 


 

Literatur

zentrale Literatur:

BITTLINGMAYER, Uwe H. (2005): »Wissensgesellschaft« als Wille und Vorstellung. Konstanz. UVK.

Bologna-Deklaration (1999). Online im Internet:  http://www.bmbf.de/ pub/bologna_deu.pdf

BRÄNDLE, Tobias (2010): 10 Jahre Bologna-Prozess. Chancen, Herausforderungen und Problematiken. Wiesbaden. VS.

Budapest-Wien Erklärung (2010). Online im Internet: http://www.ond.vlaanderen.be/hogeronderwijs/bologna/links/language/2010_Budapest-Wien-Erkl%C3%A4rung.pdf [letztmalig abgerufen am 25.04.2010].

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024