Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

school Education - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068684 Short text
Term SS 2012 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
application period
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 16:00 to 18:00 weekly 10.04.2012 to 10.07.2012  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554       10.04.2012:  45
Belegung gesperrt

Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Degen, Cynthia responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - ESL L3
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - KiJu.4
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - KiJu.2
Exams / Modules
Number of exam Module
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description


Die Schule ist eine soziale Institution mit eigener „Lebenswelt“ – kaum jemand kann ihr als Kind oder Jugendlicher ausweichen. In einer sozialisationstheoretischen Betrachtungsweise setzen wir uns mit folgenden Aspekten auseinander: Mindestens ebenso wichtig wie der Erwerb des fachli-chen Wissens ist das Einüben der „Verkehrsformen“ der Institution sowie das Beziehungsgeflecht der Peergroup für die Persönlichkeitsentwicklung. Um dies zu illustrieren, werden verschiedene empirische Forschungskonzepte in den Blick genommen. Auch der Einfluss familialer Faktoren auf die kognitive Entwicklung und den Bildungserfolg wird thematisiert.
Ziel des Seminars ist es zudem, einen kritischen Blick auf die Institution Schule als Ort der (Re)Produktion gesellschaftlich nützlichen und verwertbaren Wissens zu werfen. Welche Bildungs-inhalte der Schule werden aktuell von Politik und Wirtschaft favorisiert und welche Verwertungs-aspekte liegen dem zugrunde?

Literature


Fend, H.: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesba-den 2006.

Krappmann, L./ Oswald H.: Alltag der Schulkinder. Beobachtungen und Analysen von Interaktionen und Sozialbeziehungen. Weinheim 1995.  

Grundmann, Matthias/ Hoffmeister, Dieter: Die Verwobenheit von Sozialisation und Selektion: Eine kritische Bestimmung des Verhältnisses von Sozialisation, Bildung und Erziehung. In: ZSE, 27. Jg., H. 2, S. 128-142.

Remarks

Wichtige Hinweise:

Diese Lehrveranstaltung ist nur für ausgeloste Seminarteilnehmer der Lehrveranstaltung "Integration: Bildungspolitiken von Bundesländern im Vergleich"!!

Titel und Lehrperson wurden geändert. Die Studiengangszuordnungen bleiben gleich.

neuer Kommentar folgt!

Es werden keine Klausuren angeboten.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2012 , Currentterm: SoSe 2024