Kommentar |
In der Veranstaltung werden verschiedene klassische und neuere theoretische Ansätze der Thematisierung von "Moderne" betrachtet und darauf basierend gemeinsam Überlegungen zur Rolle und Stellenwert von Bildung in verschiedenen Modernitätsnarrativen angestellt. Hierbei soll über die kontrastierende Gegenüberstellung verschiedener Bildungskonzepte, deren Stellenwert bei der Kennzeichnung von "Modernen" in der soziologischen Theorie thematisiert und der Begriff der Moderne kritisch ins Verhältnis gesetzt werden.
Leistungsnachweis:Referat/Hausarbeit/schriftl. Präsentation
|
Literatur |
Frank Hillebrandt: Modernitat -- zur Kritik eines Schlusselbegriffs soziologischer Zeitdiagnose. In: Berliner Journal fur Soziologie, 2010, Vol.20(2): 153-179.
Tippelt, Rudolf [Hrsg.] (2010): Handbuch Bildungsforschung. VS, Wiesbaden.
Brüsemeister,Thomas (2008): Bildungssoziologie. Einführung in Perspektiven und Probleme. VS, Wiesbaden.
|