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The Bologna Process. An empirical critique of higher education reform - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 069075 Short text
Term WS 2011/12 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits 1-5 Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
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Tue. 12:00 to 14:00 weekly 11.10.2011 to 31.01.2012  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         40
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Mon. 16:00 to 18:00 Individual event at 05.12.2011 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Wendt, Björn responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) - Dipl. Päd. Modul DH2 E
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) - Dipl. Päd. Modul DH2 B
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M8
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M8
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M8
Bachelor (Kern-/Erg.fach) - Soziologie (BM 149 6) - B-Kommunikationswissenschaften: M8
Exams / Modules
Number of exam Module
18001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Nach über einer Dekade Arbeit an der weitreichendsten Hochschulreform in Deutschland wurde im Jahr 2010 der Europäische Hochschulraum eröffnet und damit der Bologna-Prozess zu einem vorläufigen Abschluss gebracht (vgl. BUDAPEST-WIEN ERKLÄRUNG 2010). Trotz dieses positiven Resümees der europäischen Bildungsminister ist der Reformprozess noch nicht abgeschlossen, sondern soll bis mindestens 2020 andauern (vgl. LEUVENER KOMMUNIQUÉ 2009). Es ist davon auszugehen, dass im Zuge dieser anhaltenden Umgestaltungen weitere Widersprüche gegen die Reformen formuliert und Widerstände formiert werden.

Aus dieser Annahme heraus möchten wir im Forschungsprojekt Grenzverläufe und Grenzziehungen der Hochschulreform untersuchen. Dazu werden wir insbesondere die verschiedenen, an der Studienstrukturreform beteiligten Akteure fokussieren und so Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen empirisch herausarbeiten. Im Anschluss an die bislang geleisteten Vorarbeiten, welche die Beziehungen der Akteure auf europäischer und nationaler Ebene fokussierten, werden wir nun die lokale Ebene fokussieren und die Netzwerke an der WWU näher untersuchen.

Dazu werden wir zunächst einen Überblick über bislang vorliegende Forschungsergebnisse geben und den Bologna-Prozess theoretisch verorten. Daran anschließend werden wir gemeinsam mit den Studierenden ein Forschungsinstrument entwickeln, das in der Folge im Feld angewendet wird. Ziel des Seminars ist damit die Durchführung einer (teil-)standardisierten Befragung verschiedener Akteurgruppen an der WWU. Die Studierenden erwerben dabei nicht nur grundlegende methodische und theoretische Kenntnisse, sondern auch die Kompetenz die erarbeiteten Ergebnisse forschungspraktisch umzusetzen.

Das Forschungsprojekt zeichnet sich durch einen hohen Selbststudienanteil aus, die Teilnahme an den gemeinsamen Besprechungen ist deshalb verpflichtend.


 

Literature

BITTLINGMAYER, Uwe H. (2005): »Wissensgesellschaft« als Wille und Vorstellung. Konstanz. UVK.

Bologna-Deklaration (1999). Online im Internet:  http://www.bmbf.de/ pub/bologna_deu.pdf

BRÄNDLE, Tobias (2010): 10 Jahre Bologna-Prozess. Chancen, Herausforderungen und Problematiken. Wiesbaden. VS.

Budapest-Wien Erklärung (2010). Online im Internet: http://www.ond.vlaanderen.be/hogeronderwijs/bologna/links/language/2010_Budapest-Wien-Erkl%C3%A4rung.pdf [letztmalig abgerufen am 25.04.2010].

Leuvener Kommuniqué (2009). Online im Internet: http://www.bmbf.de/pub/leuvener_communique.pdf [letztmalig abgerufen am 10.03.2010].

 

Remarks

Die Vergabe der Leistungspunkte kann nach oben hin nicht begrenzt werden.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2011/12 , Currentterm: SoSe 2024