Description |
Hängen Macht und Geschmack, Tischsitten und Wissen oder Sprechweisen und Einkommen in systematischer Weise zusammen? Wenn Stil-Fragen mehr bedeuten als nur oberflächliche Probleme der individuellen und kollektiven Selbstdarstellung, dann könnte das für eine (nicht mehr ganz) neue Sichtweise auf die Analyse der Sozialstruktur und Formen der sozialen Kohäsion in der moderner Gesellschaft sprechen: nicht „objektive" Positionierungen - soziale Lagen der Menschen gemessen an Einkommen und Bildungsabschluss (u.a.) - bestimmen ihre Orientierungen (Vorlieben, Loyalitäten, Präferenzen etc.) und den sozialen "Zusammenhalt", sondern kollektive kulturelle und praktische Übereinstimmungen in den Grenzen eines „sozialen Milieus", und solche Milieus sind relativ unabhängig von traditionellen „Klassenlagen" und Schichtunterschieden gegeneinander differenziert. Der Milieubegriff ist nicht besonders eindeutig, er hat eine lange und vielgestaltige Tradition; er ist nicht in jeder Verwendung klar abgegrenzt z.B. von „Le-bensstilgruppen", „Szenen", „Klassen-Habitus"; sein Nutzen liegt gleichwohl in der Möglichkeit, Strukturanalysen, Fragen der sozialen Ungleichheit und kultursoziologische, vergleichsweise „intensive" Untersuchungen der Integration und Kohäsion von Lebensformen und sozialen Gruppen, zu verbinden. Das Seminar gibt Einführungen in die Geschichte des Milieubegriffs, in seine aktuelle Verwendung im Kontext der Sozialstrukturanalyse und in einige mit dem Konzept verbundene methodische und theoretische Probleme. |
Literature |
Literatur: Endruweit Günter (2000): Milieu und Lebensstilgruppen - Nachfolger des Schichtenkonzeptes?, München, Mering: Hampp. Grathoff, Richard (1989): Milieu und Lebenswelt, Frankfurt: Suhrkamp. Gurwitsch, Aron (1977): Die mitmenschlichen Begegnungen in der Milieuwelt (1931), Berlin: deGruyter. Hradil, Stefan (1987): Sozialstrukturanalyse in einer fortgeschrittenen Gesellschaft. Von Klassen und Schichten zu Lagen und Milieus, Opladen: Leske und Budrich. Otte, Gunnar (2005): Sozialstrukturanalyse mit Lebensstilen, Wiesbaden: VS Verlag. |