B.A. im Ein-Fach-Modell

Für Studierende, die ihr Studium seit dem Wintersemester 2020/21 aufgenommen haben, gilt die Prüfungsordnung V20 mit der 1. Änderungsordnung (2022).

Modul Nr. Modulbezeichnung LP Gewichtung der Modulnote für die Gesamtnote SWS Präsenzzeit Selbststudium
Modul 1 Einführung in die Kommunikationswissenschaft I 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 2 Einführung in die Kommunikationswissenschaft II 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 3 Methodenmodul I: Datenerhebung 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 4 Methodenmodul II: Datenanalyse und Datendarstellung 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 5 Kommunikations- und Medienpraxis I 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 6 Kommunikations- und Medienpraxis II 13 0% 1 15 h 375 h
Modul 7 Medienstrukturen und -organisationsformen 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 8 Vertiefungsmodul I "Gesellschaft, Öffentlichkeit, Kultur" 12 9% 4 60 h 300 h
Modul 9 Vertiefungsmodul II "PR- und Werbeforschung" 12 9% 4 60 h 300 h
Modul 10 Vertiefungsmodul III "Journalismusforschung" 12 9% 4 60 h 300 h
Modul 11 Vertiefungsmodul IV "Rezeptionsforschung" 12 9% 4 60 h 300 h
Modul 12 Forschungspraxis 14 9% 4 60 h 360 h
Modul 13 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Allgemeine Studien 10 3% 4 60 h 240 h
Modul 14 Examensmodul: Bachelorarbeit 15 15% 1 15 h 435 h
Modul 15 Fremdmodul 20 7% 8 120 h (i. d. R.) 480 h (i. d. R.)

 

Für Studierende, die ihr Studium bis zum Wintersemester 2019/2020 aufgenommen haben, gilt die Prüfungsordnung V15.

Modul Nr. Modulbezeichnung LP Gewichtung der Modulnote für die Gesamtnote SWS Präsenzzeit Selbststudium
Modul 1 Einführungsmodul I: Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 2 Einführungsmodul II: Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 3 Methodenmodul I: Datenerhebung 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 4 Methodenmodul II: Datenauswertung 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 5 Kommunikations- und Medienpraxis I 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 6 Kommunikations- und Medienpraxis II 13 0% 1 15 h 375 h
Modul 7 Medienstrukturen und -organisationsformen 10 5% 4 60 h 240 h
Modul 8 Vertiefungsmodul I "Gesellschaft, Öffentlichkeit, Kultur" 12 10% 4 60 h 300 h
Modul 9 Vertiefungsmodul II "PR- und Werbeforschung" 12 10% 4 60 h 300 h
Modul 10 Vertiefungsmodul III "Journalismusforschung" 12 10% 4 60 h 300 h
Modul 11 Vertiefungsmodul IV "Media- und Rezeptionsforschung" 12 10% 4 60 h 300 h
Modul 12 Forschungspraxis 14 10% 4 60 h 360 h
Modul 13 Allgemeine Studien 10 0% 4 60 h 240 h
Modul 14 Examensmodul: Bachelorarbeit 15 10% 1 - 450 h
Modul 15 Fremdmodul 20 10% 8 120 h (i. d. R.) 480 h (i. d. R.)