Prof. Dr. Thorsten Quandt - Vollständige Publikationsliste

Publikationen

Bücher

Fachbücher (Monografien)
  • Quandt Thorsten, Wilke Jürgen, Heimprecht Christine, von Pape Thilo. (). Fernsehwelten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Quandt Thorsten. (). Journalisten im Netz. Eine Untersuchung journalistischen Handelns in Online-Redaktionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Quandt Thorsten. (). Musikvideos im Alltag Jugendlicher. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
  • Kowert Rachel, Quandt Thorsten (Eds.). (). The video game debate 2: Revisiting the physical, social, and psychological effects of video games. 1. Aufl. New York: Routledge. doi: 10.4324/9780429351815.
  • Vogelgesang Jens, Matthes Jörg, Schieb Carla, Quandt Thorsten (Hrsg.). (). Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft. 1. Aufl. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Kowert Rachel, Quandt Thorsten (Eds.). (). New perspectives on the social aspects of digital gaming. Multiplayer 2. New York, London: Routledge.
  • Kowert Rachel, Quandt Thorsten (Eds.). (). The video game debate. Unravelling the physical, social, and psychology effects of digital games. New York, London: Routledge.
  • Quandt Thorsten, Kröger Sonja (Eds.). (). Multiplayer. Social aspects of digital gaming.
  • Cohen Akiba, Quandt Thorsten et al. (Eds.). (). Foreign News on Television. Where in the World is the Global Village? New York: Peter Lang.
  • Scheufele Bertram, Quandt Thorsten (Hrsg.). (). Ebenen der Kommunikation. Mikro-Meso-Makro-Links in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Singer Jane, Hermida Alfred, Domingo David, Heinonen Ari, Paulussen Steve, Quandt Thorsten, Reich Zvi, Vujnovic Marina (Eds.). (). Participatory journalism: Guarding open gates at online newspapers. Malden, Oxford, Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Jandura Olaf, Quandt Thorsten, Vogelgesang Jens (Hrsg.). (). Methoden der Journalismusforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Dernbach Beatrice, Quandt Thorsten (Hrsg.). (). Spezialisierung im Journalismus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-91582-1.
  • Quandt T, Wimmer Jeffrey, Wolling Jens (Hrsg.). (). Die Computerspieler. Studien zur Nutzung von Computergames. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-91848-8.
  • Quandt Thorsten, Wimmer Jeffrey, Wolling Jens (Hrsg.). (). Die Computerspieler. Studien zur Nutzung von Computergames. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Quandt Thorsten, Schweiger Wolfgang (Hrsg.). (). Journalismus online: Partizipation oder Profession? . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten (Hrsg.). (). Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter – eine Einführung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Artikel

Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
  • Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Forthmann, Boris; Kremer, Fabienne E.; Reer, Felix; Laumann, Daniel; Masemann, Dörthe; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte; Heusler, Stefan. (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Article 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
  • Quandt, Thorsten. (). Euphoria, disillusionment and fear: Twenty-five years of digital journalism (research). Journalism: Theory, Practice and Criticism, 25. doi: 10.1177/14648849231192789.
  • Wintterlin F, Schatto-Eckrodt, T, Frischlich L, Boberg, S, Reer, F, & Quandt, T. (). “It’s us against them up there”: Spreading online disinformation as populist collective action. Computers in Human Behavior, 146, Article 107784. doi: 10.1016/j.chb.2023.107784.
  • Schatto-Eckrodt, Tim ; Quandt, Thorsten. (). Two decades of journalism studies: Authorship, networks and diversity. Digital Journalism, 11. doi: 10.1080/21670811.2022.2142630.
  • Reer, Felix; Quandt, Thorsten. (). Verstärkte Mediennutzung: Zunahme der Suchtgefahr? merz - Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 66(4), 11–20.
  • Reer Felix, Wehden Lars-Ole, Janzik Robin, Quandt Thorsten. (). Examining the Interplay of Smartphone Use Disorder, Mental Health, and Physical Symptoms. Frontiers in public health, 10, 834835. doi: 10.3389/fpubh.2022.834835.
  • Reer Felix, Wehden Lars-Ole, Janzik Robin, Tang Wai Yen, Quandt Thorsten. (). Virtual Reality Technology and Game Enjoyment: The Contributions of Natural Mapping and Need Satisfaction. Computers in Human Behavior, 132, 107242. doi: 10.1016/j.chb.2022.107242.
  • Wehden Lars-Ole, Reer Felix, Janzik Robin, Quandt Thorsten. (). Investigating the problematic use of sexually explicit Internet content: A survey study among German Internet users. Sexual Health & Compulsivity, 28(3-4), 127–151. doi: 10.1080/26929953.2022.2032514.
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  • Quandt, Thorsten; Wahl-Jorgensen, Karin. (). The Coronavirus Pandemic and the Transformation of (Digital) Journalism. Digital Journalism, 10(6), 923–929. doi: 10.1080/21670811.2022.2090018.
  • Reer Felix, Wendt Ruth, Quandt Thorsten. (). A longitudinal study on online sexual engagement, victimization, and psychosocial well-being. Frontiers in Psychology, 12(674972), 674972. doi: 10.3389/fpsyg.2021.674072.
  • Tang Wai Yen, Reer Felix, Quandt Thorsten. (). The interplay of the Dark Triad and social media use motives to social media disorder. Personality and Individual Differences, 187, 1–6. doi: 10.1016/j.paid.2021.111402.
  • Quandt Thorsten, Wahl-Jorgensen Karin. (). The Coronavirus pandemic as a critical moment for digital journalism. Digital Journalism, 98(9), 1199–1207. doi: 10.1080/21670811.2021.1996253.
  • Ratan Rabindra, Chen Vivian, DeGrove Frederik, Breuer Johannes, Quandt Thorsten, Williams Patrick. (). Gender, Gaming Motives, and Genre: Comparing Singaporean, German, and American Players. IEEE Transaction on Games, 1–10. doi: 10.1109/TG.2021.311607.
  • Quandt Thorsten. (). Can we hide in shadows when the times are dark? Media and Communication, 9(1), 84–87. doi: 10.17645/mac.v9i1.4020.
  • Wintterlin Florian, Langmann Klara, Boberg Svenja, Frischlich Lena, Schatto-Eckrodt Tim, Quandt Thorsten. (). Lost in the stream? Professional efficacy perceptions of journalists in the context of dark participation. Journalism, online first. doi: 10.1177/14648849211016984.
  • Wintterlin Florian, Frischlich Lena, Boberg Svenja, Schatto-Eckrodt Tim, Reer Felix, Quandt Thorsten. (). Corrective actions in the information disorder. The role of presumed media influence and hostile media perceptions for the countering of distorted user-generated content. Political Communication, 38(6), 773–791. doi: 10.1080/10584609.2021.1888829.
  • Wehden Lars-Ole, Reer Felix, Janzik Robin, Tang Wai Yen, Quandt Thorsten. (). The Slippery Path to Total Presence: How Omnidirectional Virtual Reality Treadmills Influence the Gaming Experience. Media and Communication, 9(1), 5–16. doi: 10.17645/mac.v9i1.3170.
  • Marston Hannah R., Ivan Loredana, Fernández-Ardèvol Mireia, Rosales Climent Andrea, Gómez-León Madelin, Blanche-T Daniel, Earle Sarah, Ko Pei-Chun, Colas Sophie, Bilir Burcu, Öztürk-Çalikoglu Halime, Arslan Hasan, Kanozia Rubal, Kriebernegg Ulla, Großschädl Franziska, Reer Felix, Quandt Thorsten, Buttigieg Sandra C., Paula Silva Alexandra, Gallist Vera, Rohner Rebekka. (). COVID-19: Technology, social connections, loneliness, and leisure activities: An international study protocol. Frontiers in Sociology, 5, 1–15. doi: 10.3389/fsoc.2020.57481.
  • Schatto-Eckrodt Tim, Janzik Robin, Reer Felix, Boberg Svenja, Quandt Thorsten. (). A Computational Approach to Analyzing the Twitter Debate on Gaming Disorder. Media and Communication, 8(3), 205–218. doi: 10.17645/mac.v8i3.3128.
  • Wintterlin Florian, Schatto-Eckrodt Tim, Frischlich Lena, Boberg Svenja, Quandt Thorsten. (). How to Cope with Dark Participation: Moderation Practices in German Newsrooms. Digital Journalism, 8(7), 904–924. doi: 10.1080/21670811.2020.1797519.
  • Quandt Thorsten, Boberg Svenja, Schatto-Eckrodt Tim, Frischlich Lena. (). Pandemic News: Facebook Pages of Mainstream News Media and the Coronavirus Crisis -- A Computational Content Analysis. arXiV, 2020.
  • Tang Wai-Yen, Reer Felix, Quandt Thorsten. (). The interplay of gaming disorder, gaming motivations, and the dark triad. Journal of Behavioral Addictions, 2020, 1–6. doi: 10.1556/2006.2020.00013.
  • Quandt Thorsten. (). Behind the screen: Content moderation in the shadows of social media. Digital Journalism, 8(7), 280–281. doi: 10.1080/21670811.2020.1724517.
  • Reer Felix, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Investigating problematic social media and game use in a nationally representative sample of adolescents and younger adults. Behaviour & Information Technology, 39. doi: 10.1080/0144929X.2020.1724333.
  • Tang Wai Yen, Reer Felix, Quandt Thorsten. (). Investigating sexual harassment in online video games: How personality and context factors are related to toxic sexual behaviors against fellow players. Aggressive Behavior, 46(1), 127–135. doi: 10.1002/ab.21873.
  • Assenmacher Dennis, Clever Lena, Frischlich Lena, Quandt Thorsten, Trautmann, Heike, Grimme Christian. (). Demystifying social bots: On the intelligence of automated social media actors. Social Media + Society, 00.
  • Buhl Florian, Günther Elisabeth, Quandt Thorsten. (). Bad news travels fastest: A computational approach to predictors of immediacy in digital journalism ecosystems. Digital Journalism, 7, 1–22. doi: 10.1080/21670811.2019.1631706.
  • Schatto-Eckrodt Tim, Boberg Svenja, Wintterlin Florian, Frischlich Lena, Quandt Thorsten. (). Bedrohte Deliberation: Information Warfare und Desinformation als Bedrohung digitaler Öffentlichkeiten. Communicatio Socialis, 52(2), 147–158. doi: 10.5771/0010-3497-2019-2-147.
  • Festl Ruth, Reer Felix, Quandt Thorsten. (). Online sexual engagement and psychosocial well-being: The mediating role of sexual victimization experiences. Computers in Human Behavior, 98, 102–110. doi: 10.1016/j.chb.2019.04.010.
  • Reer Felix, Tang Wai Yen, Quandt Thorsten. (). Psychosocial well-being and social media engagement: The mediating roles of social comparison orientation and fear of missing out. New Media and Society, 21. doi: 10.1177/1461444818823719.
  • Frischlich Lena, Boberg Svenja, Quandt Thorsten. (). Comment sections as targets of dark participation? Journalists’ evaluation and moderation of deviant user comments. Journalism Studies, 00.
  • Quandt Thorsten, Reer Felix. (). Das Spiel mit der Sucht. Zum wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Umgang mit exzessivem Videospielen. Spektrum der Wissenschaft: Gehirn und Geist, 1/19, 13–15.
  • Quandt Thorsten, Reer Felix. (). Das Spiel mit der Sucht. Spektrum der Wissenschaft: Gehirn & Geist, 2019(1), 13–15.
  • Quandt Thorsten. (). Dark Participation. Media and Communication, 6(4). doi: 10.17645/mac.v6i4.1519.
  • Boberg Svenja, Schatto-Eckrodt Tim, Frischlich Lena, Quandt Thorsten. (). The Moral Gatekeeper? Moderation and Deletion of User-Generated Content in a Leading News Forum. Media and Communication, 6(4). doi: 10.17645/mac.v6i4.1493.
  • van Rooij Antonius, ..., Quandt Thorsten, ..., Przybylski, & Andrew K. (). A weak scientific basis for gaming disorder: Let us err on the side of caution. Journal of Behavioral Addictions, 7. doi: 10.1556/2006.7.2018.19.
  • Günther Elisabeth, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). Mediale Sichtbarkeit der WahlbewerberInnen und der Themen der Bundestagswahl 2013. Eine automatisierte Analyse der Online-Berichterstattung. Studies in Communication and Media, 6(3), 262–299. doi: 10.5771/2192-4007-2017-3-262.
  • Quandt Thorsten. (). Stepping back to advance: Why IGD needs an intensified debate instead of a consensus. Journal of Behavioral Addictions, 2017, 1–3. doi: 10.1556/2006.6.2017.014.
  • Aarseth Espen, ..., Quandt Thorsten, ..., van Rooij Antonius. (). Scholars’ open debate paper on the World Health Organization ICD-11 Gaming Disorder proposal. Journal of Behavioral Addictions, 6(3), 267–270. doi: 10.1556/2006.5.2016.088.
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  • Quandt Thorsten, Shegalov German, Sjøvaag Helle, Vossen Gottfried. (). Analysis, interpretation and benefit of user-generated data: Computer Science meets Communication Studies. Dagstuhl Reports, 6(4), 1–15. doi: 10.4230/DagRep.6.4.1.
  • Festl Ruth, Vogelgesang Jens, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Longitudinal patterns of involvement in cyberbullying: Results from a Latent Transition Analysis. Computers in Human Behavior, 66, 7–15. doi: 10.1016/j.chb.2016.09.027.
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). The Role of Online Communication in Long-Term Cyberbullying Involvement Among Girls and Boys. Journal of Youth and Adolescence, 45(9), 1931–1945. doi: 10.1007/s10964-016-0552-9.
  • Buhl Florian, Günther Elisabeth, Quandt Thorsten. (). Observing the dynamics of the online news ecosystem: News diffusion processes among German news sites. Journalism Studies, 19(1), 79–104. doi: 10.1080/1461670X.2016.1168711.
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  • Günther Elisabeth, Quandt Thorsten. (). Word counts and topic models: Automated text analysis methods for digital journalism research. Digital Journalism, 4(1), 75–88. doi: 10.1080/21670811.2015.1093270.
  • Kaiser Johannes, Quandt Thorsten. (). Book lovers, bibliophiles and fetishists: The social benefits of heavy book usage. Psychology of Popular Media Culture, 2015.
  • Griffiths, M.; van Rooij, A.; Kardefelt-Winther, D.; Starcevic, V.; Király, O.; Pallesen, S.; Müller, K.; Dreier, M.; Carras, M.; Prause, N.; King, D. L.; Aboujaoude, E.; Kuss, D.; Pontes, H.; Nagygyorgy, K.; Achat, S.; Billieux, J.; Quandt, T.; Carbonell, X.; Ferguson, C.; Hoff, R.; Derevensky, J.; Haagsma, M.; Delfabbro, P.; Coulson, M.; Hussain, Z., & Demetrovics, Z. (). Working towards an international consensus on criteria for assessing internet gaming disorder: a critical commentary on Petry et al. (2014). Addiction, 111, 167–178. doi: 10.1111/add.13057.
  • Quandt Thorsten, van Looy Jan, Vogelgesang Jens, Consalvo Mia, Elson Malte, Ivory James, Mäyrä Frans. (). Digital games research: A survey study on an emerging field and its prevalent debates. Journal of Communication, 65(6), 975–996. doi: 10.1111/jcom.12182.
  • Rinke Eike M, Willnat Lars, Quandt Thorsten. (). The Obama factor. Change and stability in cultural and political anti-Americanism. International Journal of Communication, 9, 2954–2979.
  • Vorderer Peter, Klimmt Christoph, (…), Quandt Thorsten et al. (). Der mediatisierte Lebenswandel - Permanently online, pemanently connected. Publizistik, 60(3), 259–276. doi: 10.1007/s11616-015-0239-3.
  • Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). “And all of a sudden my life was gone…”: A biographical analysis of highly engaged adult gamers. New Media & Society, 17(7), 1154–1169. doi: 10.1177/1461444814521791.
  • Breuer Johannes, Kowert Rachel, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Sexist games = sexist gamers? A longitudinal study on the relationship between video game use and sexist attitudes. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 18(4), 197–202. doi: 10.1089/cyber.2014.0492.
  • Kowert Rachel, Vogelgesang Jens, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Psychosocial causes and consequences of online video game play. Computers in Human Behavior, 45, 51–58. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.074.
  • Festl Rut, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). The individual or the group: A multilevel analysis of cyberbullying in school classes. Human Communication Research, 41(4), 535–556. doi: 10.1111/hcre.12056.
  • Breuer Johannes, Festl Ruth, Vogelgesang Jens, Quandt Thorsten. (). Violent video games and physical aggression: Evidence for a selection effect among adolescents. Psychology of Popular Media Culture, 4(4), 305–328. doi: 10.1037/ppm0000035.
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Sore losers? A reexamination of the frustration–aggression hypothesis for colocated video game play. Psychology of Popular Media Culture, 4(2), 126–137. doi: 10.1037/ppm0000020.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Kneer Julia, Quandt Thorsten, van Looy Jan. (). Comparing apples and oranges? Evidence for pace of action as a confound in research on digital games and aggression. . Psychology of Popular Media Culture, 4(2), 112–125. doi: 10.1037/ppm0000010.
  • Kowert Rachel, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). The relationship between online video game involvement and gaming-related friendships among emotionally sensitive individuals. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 17(7), 453. doi: 10.1089/cyber.2013.0656.
  • Kowert Rachel, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Unpopular, overweight, and socially inept: Reconsidering the stereotype of online gamers. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 17(3), 146. doi: 10.1089/cyber.2013.0118.
  • Scharkow Michael, Festl Ruth, Vogelgesang Jens, Quandt Thorsten. (). Beyond the "core-gamer": Genre preferences and gratifications in computer games. Computers in Human Behavior, 44, 293–298. doi: 10.1016/j.chb.2014.11.020.
  • Scharkow Michael, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Longitudinal patterns of problematic computer game use among adolescents and adults – a 2-year panel study. Addiction, 109(11), 1910–1917. doi: 10.1111/add.12662.
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Cyberbullying at schools: A longitudinal research project. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 109–114.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Gewalt erzeugt Mediengewalt - oder umgekehrt? Über den Zusammenhang von Aggression und der Nutzung digitaler Spiele. . In-Mind: The Inquisitive Mind, 2014(3).
  • Elson Malte, Mohseni M. Rohangis, Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Press CRTT to measure aggressive behavior: The unstandardized use of the competitive reaction time task in aggression research. Psychological Assessment, 26(2), 432. doi: 10.1037/a0035569.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Ivory James D, Quandt Thorsten. (). More than stories with buttons: Narrative, mechanics, and context as determinants of player experience in digital games. Journal of Communication, 64(3), 542. doi: 10.1111/jcom.12096.
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Tunnel vision or desensitization? the effect of interactivity and frequency of use on the perception and evaluation of violence in digital games. Journal of Media Psychology, 26(4), 188. doi: 10.1027/1864-1105/a000122.
  • Breuer Johannes, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Aggression and Preference for First-Person Shooter and Action Games: Data From a Large-Scale Survey of German Gamers Aged 14 and Above. Communication Research Reports, 31(2), 196. doi: 10.1080/08824096.2014.907146.
  • Kowert Rachel, Domahidi Emese, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Social gaming, lonely life? The impact of digital game play on adolescents' social circles. Computers in Human Behavior, 36, 390. doi: 10.1016/j.chb.2014.04.003.
  • Domahidi Emese, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). To dwell among gamers: Investigating the relationship between social online game use and gaming-related friendships. Computers in Human Behavior, 35, 115. doi: 10.1016/j.chb.2014.02.023.
  • Kröger Sonja, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). Go for games: Managerial career networks in creative industries. Creative Industries Journal, 6(2), 150. doi: 10.1386/cij.6.2.129_1.
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  • Quandt Thorsten, Breuer Johannes, Festl Ruth, Scharkow Michael. (). Digitale Spiele: Stabile Nutzung in einem dynamischen Markt. Langzeitstudie GameStat: Repräsentativbefragungen zu digitalen Spielen in Deutschland 2010-2013. Media Perspektiven, 2013(10), 483–492.
  • Festl Ruth, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Militaristic attitudes and the use of digital games. Games & Culture, 2013(8(6)), 292–407. doi: 10.1177/1555412013493498.
  • Kröger Sonja, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). Go for games! Career networks in an emerging media industry. Creative Industries, 6(2).
  • Festl Ruth, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Peer Influence, Internet use and Cyberbullying: A Comparison of Different Context Effects among German Adolescents. Journal of Children and Media, 7(4), 446–462. doi: 10.1080/17482798.2013.781514.
  • Festl, Ruth; Quandt, Thorsten. (). Social relations and cyberbullying: The influence of individual and structural attributes on victimization and perpetration via the Internet. Human Communication Research, 39(1), 101–126. doi: 10.1111/j.1468-2958.2012.01442.x.
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  • Festl Ruth, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). Freunde fürs Leben? Zur Veränderung sozialer Beziehungen Jugendlicher durch Computerspiele. merzWissenschaft, 8, 59–72.
  • von Pape Thilo, Quandt Thorsten, Scharkow Michael, Vogelgesang Jens. (). Nachrichtengeographie des Zuschauerinteresses. M&K-Sonderheft „Grenzüberschreitende Medienkommunikation“, 1, 159–182.
  • Breuer Johannes, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Digital war: An empirical analysis of narrative elements in military first-person shooters. Journal of Gaming and Virtual Worlds, 4(3), 215–237. doi: 10.1386/jgvw.4.3.215_1.
  • Häsel Matthias, Quandt Thorsten, Vassen Gottfried. (). Towards A Multi-Discipline Network Perspective. Informatik-Spektrum, 35(5), 368–371. doi: 10.1007/s00287-012-0649-9.
  • Kröger Sonja, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). The GAME boys'network. A network analysis of the German digital games industry. Proceedings of DiGRA 2011 Conference: Think Design Play, 2011.
  • Breuer Johannes, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). In the army now - Narrative elements and realism in military first-person shooters. Proceedings of DiGRA 2011 Conference: Think Design Play, 2011.
  • Quandt Thorsten, Festl Rut, Scharkow Michael. (). Digitales Spielen - Medienunterhaltung im Mainstream. GameStat 2011: Repräsentativbefragung zum Computer- und Konsolenspielen in Deutschland. Media Perspektiven, 15(9), 414–422.
  • Hermida Alfred, Domingo David, Heinonen Ari, Paulussen Steve, Quandt Thorsten, Reich Zvi, Singer Jane, Vujnovic Marina. (). The active recipient: Participatory journalism through the lens of the Dewey-Lippmann debate. The Official Research Journal of the International Symposium on Online Journalism, 1(2), 129–152.
  • Quandt Thorsten, Von Pape Thilo. (). Living in the mediatope: A multimethod study on the evolution of media technologies in the domestic environment. Information Society, 26(5), 345. doi: 10.1080/01972243.2010.511557.
  • Vujnovic Marina, Singer Jane B, Paulussen Steve, Heinonen Ari, Reich Zvi, Quandt Thorsten, Hermida Alfred, Domingo David. (). Exploring the political-economic factors of participatory journalism: Views of online journalists in ten countries. Journalism Practice, 4(3), 285–296.
  • Quandt Thorsten, Scharkow Michael, Festl Ruth. (). Digitales Spielen als mediale Unterhaltung: Eine Repräsentativstudie zur Nutzung von Computer- und Videospielen in Deutschland. Media Perspektiven, 14(11), 515–522.
  • Quandt Thorsten, von Pape Thilo. (). Living in the mediatope. A multi-method study on the evolution of media technologies in the domestic environment. The Information Society, 26(5), 330–345.
  • von Pape Thilo, Quandt Thorsten. (). Wen erreicht der Wahlkampf 2.0? Eine Repräsentativstudie zum Informationsverhalten im Bundestagswahlkampf 2009. Media Perspektiven, 14(9), 390–398.
  • Quandt Thorsten, Grüninger Helmut, Wimmer Jeffrey. (). The grey haired gaming generation: Findings from an explorative interview study on older computer gamers. Games and Culture, 4(1), 27–46.
  • Quandt Thorsten, Koch Ansgar. (). "Wir sind doch nicht YouTube!" Forschung Partizipativer Journalismus. messaGe, 11(3), 56–65.
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  • Paulussen Steve, Heinonen Ari, Domingo David, Quandt Thorsten. (). Doing it together: Citizen participation in the professional news making process. Observatorio (OBS*) Journal, 1(3), 131–154. doi: 10.15847/obsOBS132007148.
  • Deuze Mark, Quandt Thorsten. (). Convergence in journalism. Publizistik, 52(2), 237–242. doi: 10.1007/s11616-007-0094-y.
  • Wimmer Jeffrey, Quandt Thorsten. (). Living in the risk society. An interview with Ulrich Beck. Journalism Studies, 7(2), 336–347.
  • Quandt Thorsten, Wimmer Jeffrey. (). Mobile Gaming. Ästhetik & Kommunikation, 37(135), 41–48.
  • Quandt Thorsten, Löffelholz Martin, Weave David, Hanitzsch Thomas, Altmeppen Klaus-Dieter. (). American and German online journalists at the beginning of the 21st century. A bi-national survey. Journalism Studies, 7(2), 171–186.
  • Deuze Mark, Quandt Thorsten, Wahl-Jorgensen Karin. (). Theory Review. Journalism Studies, 7(2), 334–335.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). New journalism, old theories? Current developments in journalism theory: The German speaking countries. Ecquid Novi. The South African Journal for Journalism Research, 26(2), 228–246.
  • Hanitzsch Thomas, Quandt Thorsten, Löffelholz Martin, Altmeppen Klaus-Dieter. (). Online-Journalismus in Deutschland und den USA. epd medien, 39, 3–24.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten, Hanitzsch Thomas, Altmeppen Klaus-Dieter. (). Online-Journalisten in Deutschland. Forschungsdesign und Befunde der ersten Repräsentativbefragung deutscher Online-Journalisten. Media Perspektiven, 7(10), 477–486.
  • Quandt Thorsten. (). Steter Aktualisierungsdruck. Noch ist das Profil des Online-Journalismus vom Markt abhängig. Doch in Internet-Nischen entsteht ein neuer nicht-kommerzieller Journalismus. messaGe, 4(2), 100–103.
  • Altmeppen Klaus-Dieter, Quandt Thorsten. (). Wer informiert uns, wer unterhält uns? Die Organisation öffentlicher Kommunikation und die Folgen für Kommunikations- und Medienberufe. Medien & Kommunikationswissenschaft, 50(1), 45–62.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). Von West nach Ost. Zehn Jahre nach der Maueröffnung hat sich die ostdeutsche Presselandschaft nachhaltig geändert. Journalist, 48(12), 26–29.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
  • Schatto-Eckrodt Tim, Boberg Svenja, Quandt Thorsten. (). Die Pandemie als große Verschwörung. Deutschland & Europa, 38(81), 42–49.
  • Schatto-Eckrodt Tim, Boberg Svenja, Frischlich Lena, Quandt Thorsten. (). Gefälschte Nachrichten, gefälschte Nutzer. Wie gefährlich sind Fake News und Social Bots? Politikum. Analysen | Kontroversen | Bildung, 4(3), 42–49.
  • Frischlich Lena, Boberg Svenja, Schatto-Eckrodt Tim, Quandt Thorsten. (). Verdeckte Propaganda-Angriffe in Online-Medien erkennen, nachweisen und bekämpfen: Das PropStop Projekt. Praxis-Schulpsychologie, 12, 11–11.
  • Quandt Thorsten. (). Planlos in die Partizipation? Journalistik Journal, 15(1), 32–33.
  • Häsel Matthias, Quandt Thorsten, Vossen Gottfried. (). Social, supply-chain, administrative, business, commerce, political networks: a multi-discipline perspective. Dagstuhl-Reports, 2(5), 26–42.
  • Quandt Thorsten. (). Content Manager und Netz-Redakteure. Online-Journalismus im WWW. Beiträge aus dem wissenschaftlichen Leben, TU Ilmenau, 4, 62–65.
  • Quandt Thorsten. (). Clevere Lösungen sind gefragt. Medienlandschaft Thüringen. Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 38, 79–81.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
  • Klapproth, Johanna; Unger, Saïd; Pohl, Janina; Boberg, Svenja; Grimme, Christian; Quandt, Thorsten. (). Immunize the Public against Disinformation Campaigns: Developing a Framework for Analyzing the Macrosocial Effects of Prebunking Interventions. In Bui, Tung X. (Eds.): Proceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) , pp. 2411–2420. Honolulu, HI, USA: Scholar Space.
  • Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Heusler, Stefan; Janzik, Robin; Kramp, Bianca; Kremer, Fabienne E.; Laumann, Daniel; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Quandt, Thorsten; Reer, Felix; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte. (). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. In Hodgen, Jeremy; Geraniou, Eirini; Bolondi, Giorgio; Ferretti, Federica (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12) , pp. 2783–2790. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
  • Schatto-Eckrodt Tim, Boberg Svenja, Wintterlin Florian, Quandt Thorsten. (). Use and Assessment of Sources in Conspiracy Theorists’ Communities. In Grimme Christian, Preuss Mike, Takes Frank W, Waldherr Annie (Eds.) Disinformation in Open Online Media. MISDOOM 2019, Hamburg , pp. 25–32. Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-39627-5_3.
  • Boberg Svenja, Frischlich Lena, Schatto-Eckrodt Tim, Wintterlin Florian, Quandt Thorsten. (). Between overload and indifference: Detection of fake accounts and social bots by community managers. In Grimme Christian, Preuß Mike, Takes Frank, Waldherr Annie (Eds.): Disinformation in open online media , pp. 16–24. Wiesbaden: Springer.
  • Frischlich Lena, Mede Niels Göran, Quandt, Thorsten. (). The markets of manipulation: The trading of social bots on clearnet and darknet markets. In Grimme Christian, Preuß Mike, Takes Frank, Waldherr Annie (Eds.): Disinformation in open online media , pp. 89–99. Wiesbaden: Springer.
  • Scharkow Michael, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Epidemiologie der problematischen und pathologischen Computer- und Internetnutzung . In 27th congress of Fachverband Sucht e.V., Heidelberg. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Scharkow Michael, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Longitudinal patterns of problematic computer game use among adolescents and adults – a 2-year panel study. . In International Communication Association, Seattle, USA.
  • Kowert Rachel, Festl Ruth, Vogelgesang Jens, Quandt Thorsten. (). Psychosocial causes and consequences of increased online video game engagement. In International Communication Association, Seattle, USA.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Digital games and frustration: Effects on aggression and cooperative behavior. In International Communication Association, Seattle, USA.
  • Breuer Johannes, Quandt Throsten, Festl Ruth, Scharkow Michael. (). Gaming in Deutschland 2010-2013 – Ergebnisse einer repräsentativen Panelstudie . In International Computer Game Conference Clash of Realities, Köln, Deutschland.
  • Breuer Johannes, Vogelgesang Jens, Quandt Thorsten, Festl Ruth. (). Socialization, selection or downward spiral? Data from a longitudinal study of German gamers aged 14 to 21. In International Congress of Applied Psychology, Paris, Frankreich.
  • Quandt Thorsten. (). The social fabric of virtual life. Social-scientific research on the use and effects of digital games. In CIG 2014, IEEE Conference on Computational Intelligence and Games, Dortmund, Deutschland.
  • Kowert Rachel, Domahidi Emese, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Socially displacing or augmenting? Evaluating the impact of social video game play on adolescent players. In multi.player 2 conference, Münster, Deutschland.
  • Kowert Rachel, Breuer Johannes, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Sexism and the gender divide within the video game playing community. In multi.player 2 conference, Münster, Deutschland.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Übel mitgespielt: Der Effekt von Spielmodus und Frustration in Videospielen auf kooperatives Verhalten . In Congress of the German Psychological Society (DPGs), Bochum, Deutschland.
  • Breuer Johannes, Vogelgesang Jens, Quandt Thorsten, Festl Ruth. (). Medieneffekt, Selektionseffekt oder Abwärtsspirale? Eine Längsschnittstudie zum Zusammenhang zwischen Computerspielnutzung und physischer Aggression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Congress of the German Psychological Society (DPGs), Bochum.
  • Festl Ruth, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Problematische Computerspielnutzung von Jugendlichen und Erwachsenen. . In Tübinger Suchttherapietagen, Tübingen, Deutschland.
  • Van Looy Jan, Quandt Thorsten, Vogelgesang Jens, Elson Malte, Ivory James D, Mäyrä Frans, Consalvo Mia. (). Mapping the field of digital games research: Results of a large international survey. In International Communication Association, London, UK.
  • Günther Elisabeth, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Team sports in virtual worlds: Are clan members team players in the real world, too? In International Communication Association, London, UK.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Off the shelf versus tailor-made: Identification with default and customized avatars in role-playing computer games. . In pre-conference "The Power of Play: Motivational Uses and Applications", Annual Convention of the International Communication Association, London, UK.
  • Eichentopf Jörg, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). “Did you find what you were looking for?” - Gratifications sought and obtained in computer games. In pre-conference "The Power of Play: Motivational Uses and Applications", Annual Convention of the International Communication Association, London, UK.
  • Domahidi Emese, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Wanted! The relationship between social motives for playing online games and gaming-related friendships. In pre-conference "The Power of Play: Motivational Uses and Applications", Annual Convention of the International Communication Association, London, UK.
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). effects of playing versus watching a digital game on the perception and evaluation of in-game violence. In International Communication Association, London, UK.
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). The perception and evaluation of violence in digital games – tunnel vision or desensitization? . In International Communication Association, London, UK.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Game & Watch – Methodische Herausforderungen bei der Beobachtung von Computerspielern. In Methods in Communication Research of the German Communication Association (DGPuK), Münster, Deutschland.
  • Quandt Thorsten. (). eSport als jugendkulturelles Phänomen . In Next Level Conference 2013, Dortmund, Deutschland.
  • Mäyrä Frans, Van Looy Jan, Quandt Thorsten. (). Disciplinary Identity of Game Scholars: An Outline. In 6th DiGRA-Conference "DeFragging Game Studies", Atlanta.
  • Quandt Thorsten, Breuer Johannes. (). Casual Learning durch COTS-Spiele. In Serious Games Symposium 2012, Mannheim. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Der Gamer, das unbekannte Wesen? Daten zum Computerspielen in Deutschland. In 11. GamesDay der Hochschule der Medien, Stuttgart. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Frustration-Aggression 2.0: Die Bedeutung von Gegnern und Spielausgang für den Effekt digitaler Spiele auf aggressives Verhalten. In 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Breuer Johannes, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und Videospielen. In 14. Fachgruppentagung der FG Methoden der DGPuK, Zürich. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Domahidi Emese, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Real friends in virtual life? . In Sunbelt XXXII, L.A.. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Scharkow Michael, Festl Ruth, Vogelgesang Jens, Quandt Thorsten. (). Choosing digital games: The relationship between gaming motives and genre preferences. In Convention of the International Communication Association, Phoenix. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Festl Ruth, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Peer influence on adolescents’ communication behavior: A comparison of different context effects on cyberbullying. In Convention of the International Communication Association, Phoenix. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Kröger Sonja, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). Managerial career pathways in the games industry. In Convention of the International Association for Media and Communication Research, Durban.
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). The others - Why research on the effects of digital games on aggression needs a multiplayer perspective. In Pre-Conference “Experiencing Digital Games” European Communication Conference ECC 2012 of the European Communication Research and Education Association, Istanbul. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Breuer Johannes, Elson Malte, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). More than just violence - The importance of contextual factors and game characteristics for research on the digital-games-aggression link. In 4th Clash of Realities International Computer Game Conference, Cologne, Germany.
  • Festl Ruth, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). The social fabric of virtual life: Findings from a large-scale multi-level research project. In multi.player: International Conference on the Social Aspects of Digital Gaming, Stuttgart.
  • Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). In-vitro gaming - Studying player interaction in the lab. In multi.player - International conference on the social aspects of digital gaming, Stuttgart. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). Tunnel vision or spectator mode? The effects of watching versus playing a violent game on immersion and perceived violence. In 7th Conference of the Media Pychology Division of the DGPs, Bremen. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Breuer Johannes, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). From WW II to Modern Warfare. The portrayal of real conflicts in military-themed first-person shooter games. In Pre-Conference "Mediating war and technology". Convention of the International Communication Association, ICA, Boston. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Quandt Thorsten, von Pape Thilo, Belo Antonio, Chan Joseph M, Sendin Andre, & Wang T-L. (). Different countries, different journalists? A cross-national comparison of editors of foreign news. In Convention of the International Communication Association, ICA, Boston. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). The influence of individual and structural attributes on perpetration via the Internet (Top 2 Faculty Paper). In Convention of the International Communication Association, ICA, Boston. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). "And all of a sudden, my life was gone.” A biographical analysis of extreme gamers. In Convention of the International Communication Association, ICA, Boston. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Kröger Sonja, Quandt Thorsten. (). Forms of organization in the game industry. In IAMCR Conference, Istanbul. [accepted / in Press (not yet published)]
  • von Pape Thilo, Quandt Thorsten, Cohen Akiba, Chan Joseph, Hanitzsch Thomas, Wainberg Jacques, Weaver David, Willnat Lars. (). Window on a world of changing spaces? A multi-national survey study on the perception of foreign news in television. In IAMCR Conference, Istanbul. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten, Scharkow Michael, Breuer Johannes. (). War Games: Analyzing the relationship between militaristic attitudes and the use of military-themed digital games. In IAMCR Conference, Istanbul. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Domahidi Emese, Kröger Sonja, Quandt Thorsten. (). Communication and cooperation between organizations. A comparison of two types of network data collection in an organizational context. In ASNA 2011, Zürich. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten, Scharkow Michael, Chen Vivian, Koskimaa Raine, Mäyrä Frans, Suominen Jaakko, Van Looy Jan. (). International gaming: Comparative survey research on digital gaming. In Think, Design, Play. DiGRA Conference, Utrecht. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Explaining cyberbullying: Individual and structural predictors and their relevance for pre- and intervention strategies in school. In EU kids Online Conference, London. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Reich Zvi, Singer Jane B, Hermida Alfred, Domingo David, Quandt Thorsten, Heinonen Ari, Vujnovic Marina, Paulussen Steve. (). Gatekeeping user comments: The traditional versus the citizen-space models. In Research Workshop of the Israel Science Foundation "What is newsworty. Reexamining news criteria", Haifa. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Breuer Johannes, Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). In the army now – Narrative elements and realism in military first-person shooters. In 5th DiGRA-Conference "Think, Design, Play", Utrecht.
  • Kröger Sonja, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). The game boys’ network. A network analysis of the German digital games industry. In 5th DiGRA-Conference "Think, Design, Play", Utrecht.
  • Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). Being the avatar? Biographies of extreme gamers. In ECREA Preconference „Avatars and Humans“, Hamburg. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Too fast or too furious? The effects of displayed violence and game speed in first-person shooters on physiological arousal and aggressive behavior. In 4th Future and Reality of Gaming Conference (FROG), Vienna, Austria.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
  • Breuer Johannes, Scharkow Michael, Quandt Thorsten. (). The others - Why research on the effects of digital games on aggression needs a multiplayer perspective. In Experiencing Digital Games: Use, Effects, & Culture of Gaming, Istanbul.
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
  • Reer Felix, Quandt Thorsten. (). Games addiction: A comprehensive overview. In Nussbaum J (Ed.), The Oxford research encyclopedia of communication (pp. 1–36). Oxford: Oxford University Press. doi: 10.1093/acrefore/9780190228613.013.1154.
  • Janzik Robin, Quandt Thorsten. (). Trust in media technology. In Blöbaum B (Ed.), Trust and communication. Findings and implications of trust research (pp. 99–113). Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-72945-5_5.
  • Quandt Thorsten, Schatto-Eckrodt Tim, Boberg Svenja, Wintterlin Florian, Frischlich Lena. (). Manipulationsversuche im digitalen Bundestagswahlkampf 2017. In Münch Ursula, Oberreuter Heinrich, Siegmund Jörg (Hrsg.), Komplexe Farbenlehre: Perspektiven des deutschen Parteiensystems im Kontext der Bundestagswahl 2017 (1. Aufl. , S. 173–189). Frankfurt am Main: Campus Verlag.
  • Reer Felix, Janzik Robin, Wehden Lars-Ole, Quandt Thorsten. (). Entertainment theories and media addiction. In Vorderer Peter, Klimmt Christoph (Eds.), The Oxford Handbook of entertainment theory (pp. 799–818). Oxford: Oxford University Press. doi: 10.1093/oxfordhb/9780190072216.013.41.
  • Quandt Thorsten, Boberg Svenja, Schatto-Eckrodt Tim, Frischlich Lena. (). Stooges of the system or holistic observers? In van Aelst Peter, Blumler Jay (Eds.), Political Communication in the Time of Coronavirus (pp. 101–119). Routledge.
  • Quandt Thorsten, Kowert Rachel. (). The video game debate: Where do we go from here? In Kowert R, Quandt T (Eds.), The video game debate 2: Revisiting the physical, social, and pyschological effects of video games (1. Aufl. , pp. 121–128). New York: Routledge. doi: 10.4324/9780429351815.
  • Kowert Rachel, Quandt Thorsten. (). Revisiting old debates. In Kowert R, Quandt T (Eds.), The video game debate 2: Revisiting the physical, social and psychological effects of video games (1. Aufl. , pp. 1–6). New York: Routledge. doi: 10.4324/9780429351815.
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Cyerbullying, online addiction, and sexting. In Potenza M, Faust K, Faust D (Eds.), The Oxford handbook of digital technologies and mental health (pp. 259–273). Oxford: Oxford University Press.
  • Kowert Rachel, Domahidi Emese, Quandt Thorsten. (). Networking and other social aspects of technology use: Past developments, present impact, and future considerations. In Potenza M N., Faust K A., Faust D (Eds.), The Oxford handbook of digital technologies and mental health (pp. 111–123). Oxford: Oxford University Press. doi: 10.1093/oxfordhb/9780190218058.001.0001.
  • Janzik Robin, Wehden Lars-Ole, Reer Felix, Quandt Thorsten. (). Gaming Addiction – Underdefined, Overestimated? In Groen Maike, Kiel Nina, Tillmann Angela, Weßel André (Eds.), Games and Ethics: Theoretical and Empirical Approaches to Ethical Questions in Digital Game Cultures (pp. 47–59). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-28175-5_4.
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Cyberbullying, online addiction, and sexting: An overview of online social risk taking. In Potanza M N, Faust K A, Faust D (Eds.), The Oxford handbook of digital technologies and mental health (pp. 259–274). Oxford: Oxford University Press. doi: 10.1093/oxfordhb/9780190218058.013.23.
  • Reer Felix, Quandt Thorsten. (). Digital games and well-being: An overview. In Kowert R (Ed.), Video games and well-being. (pp. 1–21). Palgrave Macmillan. doi: 10.1007/978-3-030-32770-5_1.
  • Colder Carras Michelle, Kowert Rachel, Quandt Thorsten. (). Psychosocial effects of gaming. In Attrill-Smith A, Fullwood C, Keep M, Kuss D J (Eds.), The Oxford handbook of cyberpsychology (pp. 557–587). Oxford: Oxford University Press. doi: 10.1093/oxfordhb/9780198812746.013.30.
  • Tapper Christoph, Quandt Thorsten. (). „Herr Schulz, Sie grätschen in Ihre Schluss-Statements rein…“ Eine dialoganalytische Untersuchung des TV-Duells im Bundestagswahlkampf 2017. In Holtz-Bacha Christina (Hrsg.), Die (Massen-)Medien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2018 (S. 181–207). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-24824-6.
  • Günther Elisabeth, Buhl Florian, Quandt Thorsten. (). Reconstructing the dynamics of the digital news ecosystem: A case study on news diffusion processes. In Eldridge II Scott A., Franklin Bob (Eds.), The Routledge Handbook of Developments in Digital Journalism Studies (pp. 118–131). London: Routledge.
  • Quandt Thorsten, Vogelgesang Jens. (). Jugend, Internet, Pornographie. In Rössler P, Rossmann C (Hrsg.), Kumulierte Evidenzen. Replikationsstudien in der empirischen Kommunikationsforschung (S. 91–118). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Frischlich Lena, Boberg Svenja, Quandt Thorsten. (). Unmenschlicher Hass: Die Rolle von Empfehlungsalgorithmen und Social Bots für die Verbreitung von Cyberhate. In Kaspar K, Gräßer L, Riffi A (Hrsg.), Online Hate Speech. Perspektiven auf eine neue Form des Hasses (S. 71–79). Düsseldorf, München: Kopaed Verlag.
  • Quandt Thorsten, Festl Ruth. (). Internetsucht. In Wirtz M.A. (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (18. Aufl. , S. 1). Bern: Hogrefe Verlag.
  • Quandt Thorsten, Festl Ruth. (). Online-Games. In Wirtz M.A. (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (18. Aufl. , S. 1). Bern: Hogrefe Verlag.
  • Quandt Throsten. (). Master Chief. In Banks J, Mejia R, Adams A (Eds.), 100 greatest video game characters (pp. 124–125). Lanham: Rowman & Littlefield.
  • Quandt Thorsten. (). Lara Croft. In Banks J, Mejia R, Adams, A (Eds.), 100 greatest video game characters (pp. 105–106). Lanham: Rowman & Littlefield.
  • Quandt Thorsten, Festl Ruth. (). Cyberhate. In Rössler P (Ed.), The international encyclopedia of media effects (pp. 336–344). Malden, Oxford, Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Festl Ruth, Quandt Thorsten. (). Cyberbullying. In Rössler, P (Eds.), The international encyclopedia of media effects (pp. 328–336). Malden, Oxford, Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Quandt Thorsten, Kowert Rachel. (). Multiplayer and beyond: Witnessing the evolution of gaming. In Kowert Rachel, Quandt Thorsten (Eds.), New perspectives on the social aspects of digital gaming. Multiplayer 2 (pp. 1–8). New York, London: Routledge.
  • Kowert Rachel, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Women are from FarmVille, men are from Vice City: The cycle of exclusion and sexism in video game content and culture. In Kowert Rachel, Quandt Thorsten (Eds.), New perspectives on the social aspects of digital gaming. Multiplayer 2 (pp. 136–150). New York, London: Routledge.
  • Quandt Thorsten. (). Herausforderungen kommunikativen Wandels – Risiken der Onlinenutzung Jugendlicher. In Wolfgang-Ritter-Stiftung (Hrsg.), Die Zukunft von Medien, Kommunikation und Information (S. 37–44). Oldenburg: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
  • Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Wer spielt was auf welchem Gerät mit wem mit welchem Effekt? Videospiele aus Sicht der Kommunikationswissenschaft. In Dadaczynski, K.; Schiemann, S.; Paulus, P. (Hrsg.), Gesundheit spielend fürdern: Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention (S. 76–97). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Kunnel Anil, Quandt Thorsten. (). Relational Trust and Distrust: Ingredients of Face-to-Face and Media-based Communication. In Blöbaum, Bernd (Eds.), Trust and Communication in a Digitized World (pp. 27–49). doi: 10.1007/978-3-319-28059-2.
  • Tapper Christoph, Quandt Thorsten. (). “Frau Bundeskanzlerin, der Herausforderer ist in einer gewissen Dysbalance…” Eine dialoganalytische Untersuchung des TV-Duells im Bundestagswahlkampf 2013 . In Holtz-Bacha, C. (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2013 (S. 121–144). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Quandt Thorsten, Kowert Rachel. (). No black and white in video game land! Why we need to move beyond simple explanations in the video game debate. In Kowert, R.; Quandt, T. (Eds.), The video game debate. Unravelling the physical, social, and psychological effects of digital games (pp. 176–189). New York, London: Routledge.
  • Quandt Thorsten, Festl Ruth, Scharkow Michael. (). Exzessive und pathologische Formen der Nutzung von Social Media und Onlinegames. In Hurrelmann, K.; Baumann, E. (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S. 306–320). Bern: Hans Huber Verlag.
  • Quandt Thorsten, Kröger Sonja. (). Digitale Spiele und (Jugend-)Kultur. In Hugger K (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen (2. Aufl. , S. 231–250). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Elson Malte, Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Know Thy Player: An Integrated Model of Player Experience for Digital Games Research. In Angelides, M. C.; Agius, H. (Eds.), Handbook of Digital Games (pp. 361–387). Hoboken: John Wiley & Sons.
  • Breuer Johannes, Quandt Thorsten. (). Methodische Herausforderungen bei der Inhaltsanalyse von Computer- und Videospielen. In Sommer K, Wettstein M, Wirth W, Matthes J (Hrsg.), Automatisierung in der Inhaltsanalyse (S. 145–161). Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Quandt Thorsten, Kröger Sonja. (). Digitale Spiele und (Jugend-)Kultur. In Hugger, K. (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen (S. 231–250). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Quandt Thorsten, Kröger Sonja. (). Multiplayer gaming as social media entertainment. In Quandt, T.; Kröger, S. (Eds.), Multiplayer. The social aspects of digital gaming (pp. 3–9). London: Routledge.
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  • Tapper Christoph, Quandt Thorsten. (). „Herr Bundeskanzler, es geht von Ihrem Zeitkonto ab, wenn Sie ungefragt antworten.“ Eine dialoganalytische Untersuchung der Fernseh-Duelle im Wahlkampf 2002. In Holtz-Bacha, C. (Hrsg.), Massenmedien im Wahlkampf 2002. Die Bundestagswahl 2002 (S. 243–263). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Quandt Thorsten. (). Vom Redakteur zum Content-Manager? Wandel des Journalismus im Zeichen des Netzes. In Löffelholz M, Quandt T (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter – eine Einführung (S. 257–280). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). Kommunikationswissenschaft im Wandel. Orientierung in einer dynamischen, integrativen und unüberschaubaren Disziplin. In Löffelholz M, Quandt T (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter – eine Einführung (S. 13–42). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Quandt Thorsten. (). Virtueller Journalismus im Netz? Eine strukturationstheoretische Annäherung an das Handeln in Online-Redaktionen. In Baum A, Schmidt S J (Hrsg.), Fakten und Fiktionen: Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (S. 233–253). Konstanz: UVK Verlag.
  • Quandt Thorsten, Tapper Christoph. (). Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Bausteine einer dialogorientierten Analyse medialer Kommunikation. In Karmasin, M.; Höhn, M. (Hrsg.), Die Zukunft der empirischen Sozialforschung (S. 127–160). Graz: Nausner & Nausner.
  • Quandt Thorsten. (). Pole Position auf dem Information Highway? Online-Journalismus in den USA. In Altmeppen K-D, Bucher, H-J, Löffelholz M (Hrsg.), Online-Journalismus. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis (S. 347–369). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Quandt Thorsten. (). Das Ende des Journalismus? Online-Kommunikation als Herausforderung für die Journalismusforschung. In Löffelholz M (Hrsg.), Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch (S. 483–509). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). Geschlecht – Ethik – Qualität: Ausgewählte Problemfelder. In Löffelholz, M. (Hrsg.), Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch (S. 327–332). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). Funktion – Struktur – Umwelt: Das System als Paradigma. In Löffelholz M (Hrsg.), Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch (S. 147–152). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). Emergenz – Empirie – Praxis: Ausgangspunkte und Grundlagen. In Löffelholz M (Hrsg.), Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch (S. 61–64). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). Distinktion – Integration – Vernetzung: Herausforderungen und Perspektiven. In Löffelholz M (Hrsg.), Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch (S. 429–434). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Löffelholz Martin, Quandt Thorsten. (). Akteur – Handlung – Bewusstsein: Klassische Ideen und neue Ansätze. In Löffelholz, M. (Hrsg.), Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch (S. 241–244). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Moke Markus, Quandt Thorsten, Tapper Christoph. (). „Herr Bundeskanzler, was machen Sie, wenn Sie nicht mehr Kanzler sind?“ Eine Inhaltsanalyse journalistischer Fernsehinterviews mit Helmut Kohl und Gerhard Schröder im Vorfeld der Bundestagswahl 1998. In Holtz-Bacha Christina (Hrsg.), Wahlkampf in den Medien – Wahlkampf mit den Medien (S. 159–187). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Übersichtsartikel (Buchbeiträge)
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
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  • Quandt Thorsten, Frischlich Lena, Boberg Svenja, Schatto-Eckrodt, Tim. (). Fake news. In Vos T P, Hanusch F (Eds.), The International Encyclopedia of Journalism Studies (pp. 00–00). John Wiley & Sons. doi: 10.1002/9781118841570.iejs0128.
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  • Quandt Thorsten. (). Observation. In Donsbach, W (Eds.), Concise Encyclopedia of Communication (pp. 416–417). unbekannt / n.a. / unknown.
  • Quandt Thorsten. (). Podcast. In Bentele G, Brosius H-B, Jarren O (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 266). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

  • Quandt Thorsten. (). Medieninnovationen und Konvergenz. Formen, Faktoren und Felder des Medienwandels. (Habilitationsschrift). Ludwig-Maximilians-Universität München. [accepted / in Press (not yet published)]

Audiobeiträge

Arbeitspapiere / Working Papers

  • Quandt Thorsten, Gripsrud Jostein, Heller Maria, Pauwels Caroline, Sarangi Srikant, Kivimäki Sanna. (). Media and communication research in Finnish Universities. Evaluation report.

Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen