• Kurzvita

    Dr. Stefan Hörnemann arbeitet als Senior Manager bei der MHP Management- und IT-Beratung, einer Tochter der Porsche AG im Volkswagen Konzern. Hier verantwortet er die Geschäftsfeldentwicklung für den Consultingbereich 'Marketing'. Zuvor war er in verschiedenen Marketingstrategiepositionen im Volkswagen-Konzern, unter anderem als Group Brand Manager und Projektleiter für den Markenaufbau der Volkswagen-Konzerntochter MOIA, sowie mehrere Jahre als Consumer Insights-Consultant bei der GfK SE in Nürnberg beschäftigt. Dr. Hörnemann ist Experte für die Themen Markenaufbau, Consumer Insights und globales Marketing Management. Derzeit beschäftigt er sich thematisch verstärkt mit Themen rund um die Digitalisierung von Marketing, Digital Branding und der Vermarktung von Online-Kundenplattformen. Neben einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hat er ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der FOM Essen absolviert, welches er 2002 mit dem Dipl. Kaufmann (Schwerpunkt Marketing & Internationales Management) abschloss. Daran schloss er ein Magisterstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Fächern Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie an. Nach Abschluss des Magisterstudiums promovierte Dr. Hörnemann am Institut für Kommunikationswissenschaft Münster bei Prof. Dr. Dr. hc. S. J. Schmidt zum Thema 'Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation – Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse und Strukturierung der systemimmanenten und kontextbildenden Paradigmen'. Dr. Hörnemann ist seit vielen Jahren nebenberuflich als Dozent, Gutachter und Vortragsreferent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen tätig, seit 2008 auch als Marketing-Dozent am IfK.