Dr. Stefan Hörnemann

Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft

Kurzvita

Dr. Stefan Hörnemann leitet den Bereich Brand Strategy & Brand Portfolio der Volkswagen Group. Davor war u. a. als Strategieleiter bei einer Volkswagen Tochter, als Director Strategy & Business Development bei Bertelsmann Arvato, Practice Lead Marketing & Consumer Insights der Porsche-Consultingtochter MHP sowie in diversen Fachposition im internationalen Marketing der Volkswagen AG und der GfK SE tätig.

Nach dem Erststudium an der FOM zum Dipl. Kaufmann (Schwerpunkt Marketing & Internationales Management) und hat er im Magister-Zweitstudium an der Universität Münster die Fächer Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie studiert. Nach Abschluss des Magisterstudiums 2006, promovierte Dr. Hörnemann am Institut für Kommunikationswissenschaft Münster bei Prof. Dr. Dr. hc. S. J. Schmidt zum Thema "Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation – Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse und Strukturierung der systemimmanenten und kontextbildenden Paradigmen".

Dr. Hörnemann ist seit vielen Jahren nebenberuflich als Dozent, Gutachter und Vortragsreferent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen tätig, seit 2008 auch als Marketing-Dozent am IfK.